Dübendorf erhebt Sprachstand von Vorschulkindern
In der Stadt Dübendorf wird erstmals der Sprachstand von Vorschulkindern abgefragt, um gezielte Förderung vor dem Kindergartenbeginn zu ermöglichen.
Wie die Stadt Dübendorf berichtet, ist es wichtig, damit Kinder gerechte Bildungschancen haben, dass sie ausreichend Deutsch verstehen und sprechen können. Aus diesem Grund führt die Stadt Dübendorf in diesem Jahr erstmals eine Sprachstanderhebung bei Vorschulkindern durch.
Alle Eltern mit Kindern, die im August 2026 in den Kindergarten kommen, haben kürzlich von der Bildungslandschaft Dübendorf einen Brief erhalten. Darin wurden sie gebeten, einen Fragebogen online auszufüllen.
Das Ziel der Erhebung ist, frühzeitig zu erkennen, ob ein Kind Unterstützung beim Erlernen und Verstehen der deutschen Sprache benötigt. Wenn das Ergebnis zeigt, dass die Sprachkenntnisse eines Kindes noch gering sind, nimmt die Bildungslandschaft Kontakt mit den Eltern auf.
Frühe Sprachförderung für Chancengleichheit
Gemeinsam wird dann nach Möglichkeiten gesucht, wie das Kind in der verbleibenden Zeit bis zum Kindergarteneintritt sprachlich gefördert werden kann. Mit dieser Massnahme möchte die Stadt Dübendorf dazu beitragen, die Bildungschancen zu verbessern und allen Kindern einen guten Start in den Kindergarten zu ermöglichen.
Die Sprachstanderhebung wird in Zusammenarbeit mit der Universität Basel durchgeführt. Die Universität hat die Fragebögen entwickelt und wertet diese im Auftrag der Stadt Dübendorf anonymisiert aus.