Fit für den Kindergarten: Dübendorf fördert Deutschkurse

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Die Primarschule Dübendorf bietet «Eltern-Kind-Deutschkurse» an, um Kindern den Einstieg in den Kindergarten zu erleichtern und Sprachkenntnisse zu fördern.

Die Primarschule Dorf in Dübendorf.
Die Primarschule Dorf in Dübendorf. - Nau.ch / Manuel Walser

Wie die Primarschule Dübendorf berichtet, führte sie im Frühling 2024 erstmals «Eltern-Kind Deutschkurse» vor dem Kindergartenbeitritt durch. Dieses Angebot hilft Kindern ohne Deutschkenntnisse, sich gut auf den Kindergarten vorzubereiten. Aufgrund der positiven Erfahrungen bewilligt die Primarschulpflege die Weiterführung der Kurse.

Die «Eltern-Kind-Deutschkurse» vor dem Kindergarteneintritt wurden im vergangenen Jahr erstmals durchgeführt. «Mit diesem Angebot bieten wir fremdsprachigen Kindern noch etwas früher die Chance, Deutsch zu lernen», erklärt Karin Zulliger, Leiterin Bildung.

Mit dem Kurs vor dem Kindergarteneintritt wird den Kindern und den Kindergartenlehrpersonen der gemeinsame Start erleichtert. Die zwei Deutschkurse fanden jeweils mittwochs zwischen den Frühlings- und den Sommerferien statt. Der 90-minütige Unterricht war mit sechs Familien voll belegt.

«Wir haben Eltern zum Kurs eingeladen, die bei der Kindergarten-Anmeldung angaben, dass ihr Kind noch kein Deutsch versteht», sagt Zulliger. Zudem informierten sogenannte Brückenbauerinnen die Eltern über die Kurse der Primarschule. Brückenbauerinnen unterstützen freiwillig die Stadt Dübendorf, sie sind Bindeglied zu Familien aus anderen Kulturen.

Deutschkurse erleichtern den Kindergartenstart

Der Kindergartenbeginn stellt für viele Kinder eine grosse Veränderung dar. Fehlende Deutschkenntnisse erschweren diese Umstellung zusätzlich. Die «Eltern-Kind-Deutschkurse» stärken das Selbstvertrauen der Kinder und erleichtern ihnen den Einstieg in den Kindergarten.

Gleichzeitig wird ihre sprachliche Entwicklung gefördert. «Die Kindergartenlehrpersonen haben die Kurse als hilfreich empfunden», berichtet die Leiterin Bildung. Auf Nachfrage bei den Kindergartenlehrpersonen erhielt sie die Rückmeldung: «Wenn Kinder bereits vor dem Eintritt in den Kindergarten mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen, ist das ein Mehrwert. Besonders wertvoll ist es, dass Eltern in diese Kurse eingebunden sind. Dies gibt den Kindern Sicherheit.»

Chancengerechtigkeit durch frühzeitige Förderung

Es ist herausfordernd, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse in den Kindergarten kommen. Fehlen ihnen sprachliche Grundlagen, erschwert dies die Verständigung mit den Betreuungspersonen und den Kontakt zu anderen Kindern.

Sprachliche Defizite können sich über die gesamte Bildungslaufbahn hinweg auswirken. «Der bewilligte Kredit über 8000 Franken ist ein nachhaltiger Beitrag», ist Karin Zulliger überzeugt.

«Es ist wichtig, frühzeitig Massnahmen zu ergreifen, um allen Kindern gleiche Chancen zu ermöglichen.» Vor diesem Hintergrund begrüssen die Kindergartenlehrpersonen die Fortführung dieser Kurse vor dem Kindergarteneintritt sehr. «Denn diese leisten einen wertvollen Beitrag zum sprachlichen und sozialen Einbezug», ergänzt die Leiterin Bildung.

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