Glattal: ZPG Statutenrevision wird deutlich angenommen

Tanja Altenburger
Tanja Altenburger

Dübendorf,

Die Gemeinden im Glattal stimmen der ZPG Statutenrevision mit deutlichen 86-Ja-Stimmen zu. Auch das «Güggelhuus» in Dübendorf kann umgenutzt werden.

Die Stadtverwaltung in Dübendorf.
Die Stadtverwaltung in Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Am Sonntag wurde über die Totalrevision der Statuten des regionalen Planungsverbandes Zürcher Planungsgruppe Glattal (ZPG) abgestimmt. Das Ergebnis in den Gemeinden viel äusserst deutlich aus. Die Vorlage wurde mit fast 86 Prozent Ja-Stimmen angenommen.

Die ZPG ist eine jener sieben Planungsgruppen im Grossraum Zürich, welche im Dachverband «Regionalplanung Zürich und Umgebung RZU» zusammengeschlossen sind. Die ZPG Zürcher Planungsgruppe Glattal ist zuständig für die Regionalplanung im Glattal mit den 14 politischen Gemeinden.

Bei den Änderungen handelt es sich nicht überall um materielle Änderungen, sondern teilweise um Umformulierungen, welche in Anlehnung an die Musterstatuten des Gemeindeamtes des Kantons Zürich vorgenommen wurden, wie die Gemeinde Wangen-Brüttisellen schreibt.

Mittagstisch in Dübendorf

Auch die Umnutzung des «Güggelhuus» in Dübendorf wurde deutlich angenommen. Rund 84 Prozent stimmten der Vorlage zu. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 49,5 Prozent.

Nach den Umbauten wird unter anderem der sozialdiakonische Mittagstisch «Subito» in der Gastroküche einziehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Planung
spusu
Handy-Abos

MEHR AUS OBERLAND

Stadtverwaltung Illnau-Effretikon
Illnau-Effretikon
Gemeinde Volketswil
Volketswil
Volketswil
Wangen-Brüttisellen