Meyer Orchideen AG: Ein Farbenparadies für Herz, Geist und Seele
Die Meyer Orchideen AG produziert und verkauft jährlich eine halbe Million Orchideen. Diverse Auszeichnungen zeigen, wie viel Herzblut in die Firma fliesst.
«Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.» Dieses indianische Sprichwort ist tief im Herzen von Hanspeter Meyer, Geschäftsführer der Meyer Orchideen AG verankert. Seine Passion gilt der Natur, zu der Sorge getragen werden muss, damit sich auch in Zukunft Menschen über ihre Schönheit erfreuen können.
Meyer Orchideen im zürcherischen Wangen-Brüttisellen bei Dübendorf bietet Orchideen aus purer Handarbeit. Die Qualitäts-Orchideen werden unter dem einzigartigen Label ORCHIDEEN MIT HERZ sowohl direkt vor Ort als auch über einen Onlineshop verkauft. Daneben bieten Führungen, Anlässe und Workshops spannende Einblicke in das 16'000 m2-Areal des Familienunternehmens. Höchste Auszeichnungen auf diversen internationalen Pflanzenausstellungen widerspiegeln das hohe Qualitätsniveau wie auch die Leistungsfähigkeit des Betriebes.
Der heutige Glaube an seine Träume kann morgen neue Türen öffnen
«Lass nie zu, dass jemand deine Träume zerstört, sondern glaube, dass Träume wahr werden können», so Meyer über seine Lebenseinstellung. Auch sein Grossvater liess sich damals nicht davon abhalten, seine Träume zu verwirklichen und gründete 1937 einen Gemüsebaubetrieb. 1962 wurden von seinem Sohn Peter Meyer die ersten Zierpflanzen angebaut. 40 Jahre später durfte Hanspeter Meyer das Familienunternehmen in der dritten Generation übernehmen.
Unter den ständig steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Ökologie wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, ist nicht immer einfach. Durch Umsetzung von Innovationen im Energiebereich konnte Meyer dieses Jahr die Auszeichnung für Bestleistungen im Energiebereich entgegennehmen.
Orchideen mit Herz als Grundstein für ein besonderes Unternehmen
Meyer bietet nicht nur Orchideen an, sondern ORCHIDEEN MIT HERZ. Er verblüfft seine Kunden immer wieder aufs Neue mit dem «Anderssein» seiner Firma: Gutscheine beispielsweise sind bei der Meyer Orchideen AG ewig gültig. Sie werden nach dem zweiten Jahr sogar mit fünf Prozent verzinst.
Auch gegenüber den Mitarbeitenden zeigt die Firma viel Herz. Im Jahr 2018 stand Meyer im Finale des This-Priis, des Arbeitgeber-Award des Kantons Zürich. Dieser wird jährlich durch die SVA Zürich vergeben für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung oder Krankheit.
Eine Reise nach Taiwan als Abschlussgeschenk für einen treuen Mitarbeiter
Meyer pflegt die Einstellung, dass das Leben aus einem ständigen Geben und Nehmen besteht. Dieser Ansatz ist Meyers Ausgangslage für langjährige Geschäftsbeziehungen – sowohl intern zu seinen 35 Mitarbeitenden als auch extern. Sein schönstes Erlebnis war, als er dem in Rente gehenden Verkaufsleiter für seine Loyalität von 47 Jahren etwas zurückgeben konnte: Eine unvergessliche Reise zum Partner-Zuchtbetrieb nach Taiwan.
«Eine Orchidee, so wunderschön wie meine Frau»
Die Meyer Orchideen AG ist reich an guten Seelen: Eine davon ist Meyers Ehefrau. Aus Dankbarkeit, eine so tolle Ehefrau zu haben, hat Meyer mit einem Züchter in Asien eine Orchidee nach ihr benannt. «Ich bin stolz, dass wir als einziger Betrieb die Oncidium Sabine Meyer verkaufen können. Eine Orchidee mit einer grossen schwarz-gelben Blüte, wunderschön und ausdrucksstark wie meine Ehefrau», so Meyer über Sabine.
Zur Person
Hanspeter Meyer, Inhaber und Geschäftsführer der Firma ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sein ganzes Leben verbrachte er bereits in der Region Glatttal. Er geniesst die Mischung aus Natur und urbanem Leben.
Seine Freizeit gestaltet er mit Reisen, Lesen, Stand-up-Paddling oder Berg- und Klettersteigwandern. Sein wohl aussergewöhnlichstes Hobby jedoch stellt das Feuerlaufen dar. Ein Ritual, bei dem man barfuss über glühende Kohlen geht, ohne sich dabei die Füsse zu verbrennen.
Meyer Orchideen AG ist Nau Regionalpartner in Dübendorf.