Wangen-Brüttisellen hat die Eignerstrategie revidiert
Wie die Gemeinde Wangen-Brüttisellen berichtet, tritt die neue Eignerstrategie am 1. Mai 2022 in Kraft.

Die Stimmberechtigten haben am 7. März 2021 an der Urne der totalrevidierten Gemeindeordnung der Gemeinde Wangen-Brüttisellen und der Anstaltsordnung der Werke Wangen-Brüttisellen zugestimmt.
Aufgrund der Aktualisierung der verschiedenen Rechtsgrundlagen musste auch die Eignerstrategie zwischen der Gemeinde Wangen-Brüttisellen und den Werken Wangen-Brüttisellen überarbeitet werden.
Die Rahmenbedingungen für die Ziele wurden angepasst
In einer Eignerstrategie wird die Absicht festgelegt, welche ein Eigner mit der Beteiligung an einer Unternehmung verfolgt. Zudem werden die Rahmenbedingungen für die Ziele und Zielerreichung festgelegt. Beides sind zentrale Aufgaben der politischen Exekutive.
Die Eignerstrategie wurde nochmals verifiziert und den übergeordneten Rahmenbedingungen angepasst. Durch die vorherigen Festlegungen (Anstaltsordnung, Verordnungen und Vereinbarungen et cetera) konnte das Dokument entschlackt werden. Die Eignerstrategie ist ein wichtiger Bestandteil für die Führung von selbständigen Körperschaften.
Die neue Eignerstrategie tritt per 1. Mai 2022 in Kraft und ersetzt die Eignerstrategie vom 1. Juli 2018. Der ehemalige Massnahmenplan 2019 gilt als abgeschlossen.