In Udligenswil soll ein neues Mehrzweckgebäude gebaut werden
Wie die Gemeinde Udligenswil mitteilt, wird der Bau eines neuen Mehrzweckgebäudes für die Feuerwehr, Entsorgung und den Werkdienst im Sommer 2023 beginnen.
Der Gemeinderat freut sich, der Bevölkerung mitzuteilen, dass der Bau des neuen Mehrzweckgebäudes für die Feuerwehr, die Entsorgung und den Werkdienst im Sommer 2023 startet.
Der Auftrag wurde für 4'120'000 Franken an die Arbeitsgemeinschaft Regio (Arge Regio) vergeben.
Die Arge Regio besteht aus den Unternehmen Portmann Holzbau GmbH aus Meierskappel und S&Bau AG aus Perlen.
Die beiden regional verankerten, renommierten Firmen sind der Gemeinde bestens bekannt.
Erfahrung in ähnlichen Projekten
Als weiterer Vorteil zu werten ist insbesondere ihre Erfahrung in der Umsetzung ähnlicher Projekte.
So haben sie zusammen beispielsweise auch das Mehrzweckgebäude in Meierskappel erstellt.
Die Vergabekosten und die bisher angefallenen Ausgaben für Planungs- und Baunebenkosten (Bewilligungen, Anwaltskosten, Gutachten, Submission, fachliche Baubegleitung et cetera) übersteigen den von der Stimmbevölkerung ursprünglich genehmigten Sonderkredit.
Dies begründet sich hauptsächlich durch die Teuerung und die durch Rohstoffknappheit gestiegenen Kosten bei den Baumaterialien.
Gemeinderat genehmigt Kostenüberschreitung
Der Gemeinderat hat bei der Vergabe seine ordentlichen Finanzkompetenzen angewendet und konnte die Kostenüberschreitung genehmigen.
Ab Auftragserteilung an die Arge Regio, welche Mitte März 2023 erfolgte, wird ein Vorlauf von rund vier Monaten für die Erarbeitung der definitiven Ausführungspläne und die Bauvorbereitung benötigt.
Das heisst, mit dem Aushub wird voraussichtlich Mitte Juli 2023 begonnen. Für Fragen steht die Bauvorsteherin Gisela Künzli-Huber jederzeit zur Verfügung.