Meggen

Meggen LU kann neuen Ökihof realisieren

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Rontal,

Die Gemeinde Meggen LU kann einen neuen und grösseren Ökihof realisieren und zudem den Werkhof sanieren und vergrössern. .

waadt
Eine Frau steckt in einem Wahllokal ihren Stimmzettel in eine Wahlrurne. (Symbolbild) - dpa

Die Stimmberechtigten haben einen Sonderkredit von 10,1 Millionen Franken mit einem Ja-Stimmenanteil von 69 Prozent (2014 zu 895 Stimmen) gutgeheissen. Die Stimmbeteiligung betrug 55 Prozent

Der Werkhof der Luzerner Agglomerationsgemeinde stammt aus dem Jahr 1988. Seither ist Meggen um 2000 auf über 7500 Einwohnerinnen und Einwohner gewachsen. Der Werkhof, bei dem sich auch der 1995 realisierte Ökihof befindet, ist deswegen zu klein und genügt bezüglich Arbeitsabläufe, Energieverbrauch und Sicherheit nicht den heutigen Anforderungen.

Der neue und grössere Ökihof bleibt zwar auf dem Areal, wird aber etwas verschoben. Er wird als erstens realisiert. Danach wird die Erweiterung des Werkhofes in Angriff genommen.

Von den 10,1 Millionen Franken entfallen 6,4 Millionen Franken auf die Erweiterung des Werkhofes, für 1,4 Millionen Franken wird dieser zudem saniert. Der neue Ökihof kostet 2,3 Millionen Franken. Zur Finanzierung entnimmt Meggen 2 Millionen Franken aus dem Fonds, den die Gemeinde mit Erträgen aus der Erbschaftssteuer äufnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
Im Niger
a
8 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR MEGGEN

Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND

Entlebuch
Entlebuch
Sursee
Rothenburg LU