Erfolgreicher Plastikgüsel-Tag der SP Einsiedeln
Am letzten Samstag führte die SP Einsiedeln erfolgreich eine Strassenaktion zum Thema Plastikabfall durch.
Am letzten Samstag führte die SP Einsiedeln an zwei Standorten im Dorf eine Strassenaktion zum Thema Plastikgüsel durch. Mit Informationsmaterial und anschaulichen Displays wurden die Passantinnen und Passanten aufs aktuelle Recyclingsystem aufmerksam gemacht. Als Motivation zum Sammeln verteilte die SP Einsiedeln gut 250 Personen gratis einen Sammelsack.
«Die riesige Menge von weltweit mehr als 400 Mio. Tonnen neuen Plastikabfall ist zu einem der grössten Umweltprobleme geworden», sagt SP-Präsident Johannes Borner. Die wirkungsvollste Massnahme sei dabei das Vermeiden von Plastikabfall, wobei jeder seinen Teil dazu beitragen könne. «Neben unverpacktem Einkaufen wollen wir auf das Recyclingsystem von Plastikverpackungen aufmerksam machen.» Die SP Einsiedeln habe festgestellt, dass die Plastiksammel-Säcke zwar in Einsiedeln angeboten würden, allerdings seien diese noch erstaunlich wenig bekannt.
Die Strassenaktion der SP Einsiedeln von letzter Woche wollte dieser Info-Lücke Abhilfe schaffen. «Mit über 250 Passantinnen und Passanten wurde über Sinnlosigkeit überflüssiger Verpackungen, die Sinnhaftigkeit des Sammelns von gebrauchten Wertstoffen, aber auch über den Nutzen der Wiederverwertung diskutiert», resümierte Borner am Ende des Tages.
Man habe festgestellt, dass viele das System zwar kennen, es allerdings aus verschiedenen Gründen nicht nutzen würden. So sind die Säcke beispielsweise im Dorf nirgends erhältlich. Diese müssen bei den Recyclingfirmen Steinauer oder Schädler gekauft werden. «Hier müsste darüber nachgedacht werden, dass der Bezirk mit den örtlichen Recycling-Unternehmen zusammensitzt», so Borner.