Emmen: Bürgerfeedback wird zur Grundlage für Neues
Die Bürgerbefragung in Emmen ist abgeschlossen. 1204 Bürger teilten ihre Meinungen mit, die nun ausgewertet werden. Ergebnisse werden Ende des Jahres erwartet.
Was läuft gut in Emmen und wo schlummert Verbesserungspotenzial? Wie die Gemeinde Emmen berichtet, wollte sie mit einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung von den Emmerinnen und Emmern wissen, wie es ihnen in ihrer Gemeinde geht. Die breitflächige Online-Befragung wurde nun abgeschlossen. Die Ergebnisse werden Ende Jahr erwartet.
8000 zufällig ausgewählte Emmerinnen und Emmer erhielten Anfang September 2024 ein persönliches Einladungsschreiben zur Teilnahme an der anonymen Online-Befragung (siehe hier). Bis zum Befragungsschluss am 14. Oktober 2024 haben insgesamt 1204 Personen daran teilgenommen, was einer Rücklaufquote von 15 Prozent entspricht.
Umsetzung der Befragungsergebnisse
Das Befragungsinstitut Transfer Plus AG, das die Online-Befragung durchgeführt hat, wird nun die Antworten analysieren und dem Gemeinderat präsentieren. Der Gemeinderat seinerseits wird anschliessend eine detaillierte Auswertung der Resultate vornehmen und diese als zentrales Element in die Erarbeitung des neuen Legislaturprogramms 2026-2029 einfliessen lassen.
Die Bevölkerung wird noch vor Jahresende die Möglichkeit bekommen, die wichtigsten Resultate einzusehen.