Neubauprojekt Pfarrmatte in Escholzmatt-Marbach
Wie die Gemeinde Escholzmatt-Marbach mitteilt, beantragen am 29. März 2022 der Gemeinde- und Kirchenrat einen Kredit für den Neubau des Schulhauses Pfarrmatte.

Der Gemeinderat und der Kirchenrat beantragen, dem Neubauprojekt an den jeweiligen Gemeindeversammlungen zuzustimmen. Die Einwohnergemeinde wird am 29. März 2022 über den Sonderkredit für den Neubau des Schulhauses Pfarrmatte mit Gemeindesaal und Pfarrsaal und die baulichen Massnahmen am Schulhaus Windbühlmatte befinden.
Gleichzeitig beantragt der Gemeinderat den Verkauf des Pfarrsaals im Stockwerkeigentum an die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Escholzmatt. Die Kirchgemeinde ihrerseits wird an der ordentlichen Versammlung vom 8. April 2022 den Kauf des Pfarrsaals behandeln.
Derzeit werden die Unterlagen für die Berichte an die Stimmberechtigten und die Aktenauflage zu den Gemeindeversammlungen vorbereitet. Die Unterlagen der Einwohnergemeinde werden voraussichtlich Ende Februar allen Haushaltungen der Gemeinde zugestellt.
Infoveranstaltungen
Dem Gemeinderat wie auch dem Kirchenrat ist es ein grosses Anliegen, dass die Bevölkerung umfassend und detailliert über dieses zukunftsweisende Projekt informiert ist. Aus diesem Grund werden zwei Informationsveranstaltungen durchgeführt, welche auch die Möglichkeiten für direkte Fragen und offene Diskussionen bieten sollen.
Am 7. März 2022, 20 Uhr, ist eine Informationsveranstaltung mit Zertifikatspflicht in der Mehrzweckhalle Ebnet geplant. Am 9. März 2022, 20 Uhr, ist eine Informationsveranstaltung mit Personenzahlbeschränkung und daher ohne Zertifikatspflicht im Gemeindesaal Marbach vorgesehen. Zum zweiten Anlass wird wegen der Personenzahlbeschränkung eine Anmeldung nötig sein.