Sanierung der Sporthalle Berghof in Wolhusen läuft planmässig
Wie die Gemeinde Wolhusen mitteilt, wird ab Mitte Januar 2023 mit dem Innenausbau begonnen. Die Fertigstellung der Halle ist für das Schuljahr 2023/24 geplant.
Die Sanierungsarbeiten an der Sporthalle Berghof schreiten weiter voran. Mittlerweile sind die Arbeiten am Dach der Sporthalle abgeschlossen.
Die Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach, die durch die Energiegenossenschaft Regio Wolhusen erstellt wurde, ist in Betrieb.
Im Weiteren wurden bei der Halle die Metallaussentüren montiert und die Fassaden isoliert.
Aktuell werden letztere mit Eternit verkleidet. Weiter sind die Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallateure mit den Rohinstallationen beschäftigt.
Entscheidung über Hallenmarkierungen
Ab Mitte Januar 2023 wird mit dem Innenausbau (Wandverkleidungen) begonnen. Im Februar 2023 folgen die Deckenverkleidungen.
Parallel dazu erfolgt die Instandstellung der Duschen. Das Sanierungsprojekt wird weiterhin durch eine Begleitgruppe mit Vertretern der politischen Parteien und der Vereine begleitet.
Die Gruppe wird demnächst über Sportgeräte und Hallenmarkierungen entscheiden.
Kostenplan wird eingehalten
Das Ziel ist nach wie vor, dass die Sporthalle spätestens auf das neue Schuljahr 2023/2024 bezogen werden kann.
Gemäss aktueller Kostenhochrechnung stehen die Chancen gut, dass der Kostenvoranschlag beziehungsweise der Sonderkredit von 7,92 Millionen Franken eingehalten werden kann.