Wolhusen: Bauarbeiten behindern Verkehr auf Menznauerstrasse
Wie die Gemeinde Wolhusen informiert, ist ab 3. Juni 2024 mit Wartezeiten aufgrund von Nach- und Unterhaltsarbeiten auf der Menznauerstrasse zu rechnen.
Wie die kantonale Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) mitgeteilt hat, kann es auf der Menznauerstrasse ab Montag, 3. Juni, bis Ende Juni 2024 zu Wartezeiten kommen.
Grund sind Nacharbeiten bezüglich Instandsetzung der Stützmauer im Abschnitt Verzweigung Stampfelistrasse bis Bahnübergang Rebstock.
Der Strassenverkehr wird zweispurig lokal an der Baustelle vorbeigeführt, wobei der Fahrradstreifen mit Kegeln gesperrt und als Baufeld genutzt wird.
Der Veloverkehr wird über die normale Fahrspur geleitet.
Lärmintensive Nachtarbeiten
Gleichzeitig werden von Montag, 3. Juni, bis Samstag, 8. Juni 2024, jeweils von 19 bis 5 Uhr auf der Menznauerstrasse im Abschnitt Höhe Glüssliring bis Kreisel Rössliplatz bauliche Unterhaltsmassnahmen ausgeführt.
Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten nachts ausgeführt.
Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig geführt und mittels einer Lichtsignalanlage oder Verkehrsdienst geregelt.
Die Arbeiten können Lärm verursachen. Die Verantwortlichen setzen alles daran, die Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten.