Coworking-Space bald auch in Flawil
Aufgrund der Corona-Situation wurden die Workshops zum Thema «Coworking-Space in Flawil» online durchgeführt.
Die Workshops werden von der Genossenschaft VillageOffice geleitet, welche bereits über jahrelange Erfahrung im Bereich Coworking verfügt. VillageOffice unterstützt das Aufbauteam bei der Realisierung des Coworking-Spaces in Flawil. Die Umsetzung des Projekts ist in vollem Gange. Es wurden bereits Räume besichtigt, die für einen Coworking-Space geeignet sind. Das Ziel ist es, im April mit dem Probebetrieb zu starten, sofern es die Corona-Situation zulässt.
Was ist Coworking?
Coworking ist eine Entwicklung im Bereich der neuen Arbeitsformen. Freiberuflich Tätige, kleinere Start-ups oder digitale Nomaden arbeiten dabei in meist grösseren, verhältnismässig offenen Räumen und können auf diese Weise voneinander profitieren. Sie können unabhängig voneinander agieren und in unterschiedlichen Firmen und Projekten aktiv sein. Sie können aber auch gemeinsam Projekte verwirklichen und Hilfe sowie neue Mitstreiter finden.
«Coworking Spaces» stellen Arbeitsplätze und die Infrastruktur (Netzwerk, Drucker, Scanner, Beamer, Besprechungsräume) zeitlich befristet zur Verfügung und ermöglichen die Bildung einer Gemeinschaft, welche mittels gemeinsamer Veranstaltungen, Workshops und weiterer Aktivitäten gestärkt werden kann. Der Unterschied zur Bürogemeinschaft ist die Mischung verschiedener Berufe und die geringere Verbindlichkeit. Ein grosser Vorteil von Coworking besteht darin, dass die Wertschöpfung im Dorf bleibt – das lokale Gewerbe soll profitieren.
Unterstützung gesucht
Das Aufbauteam freut sich jetzt schon, möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer in den Räumlichkeiten zu begrüssen. Bis dahin sind jedoch noch einige Meilensteine zu bewältigen. Wer hat Interesse, beim Aufbau des Coworking-Spaces Flawil mitzuwirken oder diesen mit einer Spende oder einem Sponsoring zu unterstützen?
Das Aufbauteam ist auf der Suche nach Mitwirkenden, nach materieller (Bürostühle, Bildschirme, Drucker) sowie finanzieller Unterstützung. Interessierte melden sich bei Manh Nguyen, 079 419 07 26, Peter Widmer, 079 711 63 08, oder per E-Mail [email protected].