Die Uzwiler Galerie am Gleis zeigt vom 19. Februar bis 13. März 2022 eine Gruppenausstellung der drei Künstlerinnen Lorenzini, Maluscik und Rimensberger.
Das Zentrum der Gemeinde Uzwil.
Das Zentrum der Gemeinde Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Vom 19. Februar bis 13. März 2022 zeigt die Uzwiler Galerie am Gleis eine Gruppenausstellung der drei Künstlerinnen Rossella Lorenzini, Ilona Maluscik und Margrit Rimensberger.

Die öffentliche Vernissage findet am 19. Februar 2022 von 16 bis 18 Uhr statt, die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen. Weitere Informationen sind auf der Gemeindewebseite und der Webseite der Galerie zu finden.

Rossella Lorenzini alias Scarlett liebt Bücher

«Ich liebe Bücher, weil diese Wissen und Emotionen vermitteln», schwärmt die Zuzwilerin Rossella Lorenzini. Bücher und Bibliotheken liefern deshalb die bevorzugten Motive der gebürtigen Tessinerin.

Perspektiven, Realität, kräftige Farben, Licht und Schatten sind ihr wichtig. Sie malt meist mit Ölfarben auf grosser Leinwand. «Ölfarben geben mir die nötige Zeit, an Details zu arbeiten, bevor diese trocknen», erklärt die Künstlerin.

Ilona Maluscik stellt gerne Dahlien dar

Die gebürtige Ungarin drückt ihre Gefühle gerne mit Musik oder dem Pinsel aus. Blumen und Landschaften sind ihre Lieblingsmotive, dabei widmet sie sich besonders gern der Darstellung von Dahlien.

Sie bannt grosse Blüten, romantische Stillleben und malerische Landschaften mit Ölfarben auf Leinwand. Je nach Stimmung malt sie realistisch oder stellt das Motiv abstrakt dar. Alle Werke der Weinfelderin sind von kräftigen Farben geprägt.

Margrit Rimensberger malt bunt, verspielt und abstrakt

Erst seit dem Tod ihres Mannes, des Künstlers Georg Rimensberger, drückt sich auch seine Witwe künstlerisch aus. Momentan malt sie am liebsten mit Acrylfarben auf Papier oder Leinwand.

Eines haben alle Werke der Wilerin gemeinsam: Sie sind bunt, verspielt und abstrakt. Die Künstlerin favorisiert dabei die Grundfarben wegen ihrer Leuchtkraft, wie sie betont. Ihre Werke zeigen Menschen, geometrische Formen und Tiere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod