Raiffeisenbank-Kauf: Niederbüren gibt Büromöbel kostenlos ab
Nach Kauf der ehemaligen Raiffeisenbank in Niederbüren wird das Mobiliar gratis abgegeben. Interessierte können die Möbel abholen, solange der Vorrat reicht.
Wie die Gemeinde Niederbüren berichtet, sind alle Interessierten eingeladen am Samstag, 14. Dezember von 9 bis 11 Uhr, Büromobiliar (Tische, Schränke und Stühle) gratis vor Ort abzuholen. Es gilt: «Es hät, solang’s hät».
Am vergangenen Sonntag haben die Niederbürerinnen und Niederbürer mit 57,7 Prozent (Stimmbeteiligung 51,8 Prozent) dem Kauf der Liegenschaft an der Staatsstrasse 36 (ehemalige Raiffeisenbank) zugestimmt.
Obwohl das Ergebnis eindeutig ist, hat die Gemeinde auch einige berechtigte, kritische Stimmen erhalten, die sie ernst nimmt.
Geplante Nutzung der ehemaligen Raiffeisenbank-Liegenschaft
Dem Auftrag der Bürger zu Folge wird die Gemeinde folgen und versuchen den Kauf und die damit verbundene grundbuchamtliche Eigentumsübertragung noch bis Ende Jahr zu vollziehen. Als nächstes werden die Wohnungen im oberen Teil sanft renoviert und vermietet.
Das Erdgeschoss soll gewerblich genutzt werden, vorzugsweise im Dienstleistungsbereich. Bevorzugt werden Gewerbe aus Niederbüren. Für zusätzliche Ideen ist die Gemeinde offen. Das Gemeindepräsidium und der Gemeinderat stehen für Ergänzungen zur Verfügung.