Schulleitungen und Schulsozialarbeit Oberuzwil ist komplett
Wie die Gemeinde Oberuzwil schreibt, hat die Schulführung Kim Forrer als Schulleiter sowie Karin Schläpfer und Alex Kriesi in der Schulsozialarbeit angestellt.

Nachdem Sabrina Zuberbühler als Schulleiterin in Bichwil und Franziska Triet als Schulsozialarbeiterin ihre Tätigkeiten Ende 2023 beendet hatten, wurden die Schulleitungsaufgaben interimistisch organisiert und zwei Springerinnen sind seither als Schulsozialarbeiterinnen im Einsatz.
Kim Forrer, Jahrgang 1991, ist verheiratet und wohnhaft in Riggenschwil.
Seine Ausbildungs- und Berufslaufbahn führte ihn über eine Lehre als Kochmit Berufsmatura über die interstaatliche Maturitätsschule zum Studium an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.
Seit 2018 ist er als Klassenlehrer in Oberuzwil tätig.
Corinne Hörler wird wieder Schulleiterin
Um in der neuen Aufgabe Tritt zu fassen, unterstützt Corinne Hörler, die in den Jahren 2016 bis 2022 die Schuleinheit Bichwil führte und wieder als Schulleiterin in Oberuzwil tätig sein wird, Kim Forrer als Mentorin.
Er wird die berufsbegleitende Weiterbildung zum Schulleiter absolvieren und weiterhin als Fachlehrer in einem Teilpensum an der Primarschule Oberuzwil unterrichten.
Der Stellenantritt von Kim Forrer erfolgt ab 1. Februar 2024 bis 31. Juli 2024 mit 20 Prozent und ab 1. August 2024 mit einem 40 Prozent Pensum.
Karin Schläpfer
Karin Schläpfer, Jahrgang 1987, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Uzwil.
Nach einer Berufslehre zur Fachfrau Betreuung absolvierte sie die Berufsmatura und schloss im Jahr 2017 das Bachelorstudium an der OST in St.Gallen in Sozialer Arbeit ab.
Es folgte der CAS in Sozialer Arbeit mit gesetzlichem Auftrag, den Frau Schläpfer im Jahr 2018 erfolgreich abschloss.
Karin Schläpfer führt Springerfunktion punktuell weiter
Seit dem Jahr 2022 ist sie berufsbegleitend im Masterstudium Soziale Arbeit an der ZHAW.
Die Schulführung ist überzeugt, mit ihr eine erfahrene und bestens ausgebildete Schulsozialarbeiterin gefunden zu haben.
Karin Schläpfer ist seit Dezember 2023 als Springerin in der Schulsozialarbeit für die Schulen Oberuzwil im Einsatz und wird diese Funktion bis zu ihrem Stellenantritt am 1. August 2024, der in einem 40 Prozent Pensum vorgesehen ist, punktuell weiterführen.
Alex Kriesi bringt reichliche Erfahrung mit sich
Alex Kriesi, Jahrgang 1971, ist verheiratet und Vater dreier Kinder und wohnt mit seiner Familie in Berg TG.
Die Schulzeit verbrachte er im Kanton Aargau und Basel-Landschaft, wo er sich zum diplomierten Sozialpädagogen ausbilden liess.
Aktuell ist er Schulsozialarbeiter in Affeltrangen TG, vorher war er fünf Jahre in Gossau SG tätig, wo er zuletzt die Bereichsleitung der Schulsozialarbeit wahrgenommen hatte.
Alex Kriesi beginnt mit einem 40 Prozent Pensum
Mit ihm werden die Schulen über einen ausgewiesenen Fachmann verfügen, dem ein hohes Verantwortungsbewusstsein, eine prozessorientierte Arbeitsweise, aber auch Humor und Toleranz wichtig sind.
Alex Kriesi wird die Stelle in Oberuzwil am 1. April 2024 in einem 40 Prozent Pensum antreten und ab 1. August 2024 in einem 80 Prozent Pensum tätig sein.