Der Kanton schaltet eine Online-Umfrage zur Marke Thurgau auf
Wie der Kanton Thurgau berichtet, wurde aufgrund verschiedener Entwicklungen die Überprüfung des Erscheinungsbilds bezüglich Markenidentität in Auftrag gegeben.

Das Erscheinungsbild der kantonalen Verwaltung Thurgau wurde im Jahr 2005 eingeführt. Es handelt sich um eine eingetragene Marke mit Schutzrechten (Thurgauer Löwen, Thurgauer Apfel, farbiger Horizont).
Der Kanton Thurgau pflegt seine Marke mit hoher Verbindlichkeit, dafür zuständig ist der Markenrat.
Im Zuge der Entwicklung neuer digitaler Produkte hat sich gezeigt, dass das bisherige Erscheinungsbild bezüglich Markenidentität und Markenpositionierung zu überprüfen und allenfalls weiterzuentwickeln ist.
Der Regierungsrat hat daher im ersten Quartal 2023 einen Projektauftrag beschlossen und eine Projektgruppe eingesetzt, die auch auf externe Fachpersonen zurückgreifen kann.
Markenidentität und -positionierung sollen erhalten werden
In einem ersten Schritt wurden mit verschiedenen verwaltungsinternen Personen Workshops und Interviews durchgeführt. In einem zweiten Schritt wird dieser Kreis nun ausgeweitet.
Zum einen werden Personen aus diversen Anspruchsgruppen direkt angeschrieben, zum anderen sind aber auch alle Thurgauer eingeladen, an einer Online-Umfrage teilzunehmen.
Das Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild bezüglich Markenidentität und Markenpositionierung zu erhalten, um danach basierend auf einem Bericht das weitere Vorgehen festzulegen.
Daher ist jeder Beitrag zur Markenentwicklung wertvoll. Die Online-Umfrage ist bis am 16. August 2023 aufgeschaltet.