Die Ortsdurchfahrt in Hemishofen soll umgestaltet werden
Wie die Gemeinde Hemishofen mitteilt, lädt sie zu einem Info-Anlass zum Thema am Dienstag, 9. Mai 2023, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Hemishofen ein.
Das kantonale Tiefbauamt (Tiefbau Schaffhausen) und der Gemeinderat beschäftigen sich seit längerer Zeit mit der Umgestaltung der Ortdurchfahrt.
Insbesondere die gemeinsame Velo- und Fussgängerführung auf dem Trottoir entspricht nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen.
Die engen Platzverhältnisse, der Gegenverkehr der Velos und die Zufahrten zu den angrenzenden Liegenschaften können zu gefährlichen Situationen führen.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden die Varianten zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt geprüft.
Einwohner wünschen siedlunsgorientiertere Gestaltung der Ortsdurchfahrt
Darauf basierend entschieden Kanton und Gemeinderat, die Variante «Verbreiterung des kombinierten Rad- und Gehwegs und weiterhin Tempo 50 für den motorisierten Verkehr» planerisch zu vertiefen.
Die Planung zeigt nun, dass das Projekt aufgrund der tiefgreifenden Geometrieanpassungen zu hohen Kosten für Kanton und Gemeinde führt.
Zudem wurde im Rahmen des kommunalen Mitwirkungsprozesses zur Siedlungsentwicklungsstrategie von vielen Einwohnern der Wunsch nach einer siedlungsorientierteren Gestaltung der Ortsdurchfahrt geäussert.
Gemeinderat lädt zum Info-Anlass am 9. Mai 2023 ein
Tiefbau Schaffhausen und der Gemeinderat haben deshalb entschieden, das Projekt nochmals zu überdenken.
Ziel ist, die Kosten zu senken und mit Begrünungselementen eine gestalterische Aufwertung sowie eine Verkehrsberuhigung – sprich Tempo 30 – zu erreichen.
Diese Massnahmen erlauben eine Veloführung auf der Fahrbahn.
Am 9. Mai 2023 führt der Gemeinderat gemeinsam mit Tiefbau Schaffhausen einen Informationsabend zur geplanten Neugestaltung der Hauptstrasse durch.