FC Frauenfeld verliert gegen den Tabellenersten FC Balzers
Wie der FC Frauenfeld berichtet, verlor das Fanionteam am Samstag, 20. Mai 2023, zu Hause gegen den Spitzenreiter der Tabelle, den FC Balzers, mit 1:2.
Der FCF startete gegen die klar favorisierten Gäste mit einer defensiven Grundausrichtung in die Partie.
Der Leader hatte die Partie weitgehend im Griff und besass deutlich mehr Spielanteile.
Zu vielen Möglichkeiten kam Balzers in der ersten Halbzeit allerdings nicht. Das Frauenfelder Abwehrbollwerk war in den ersten 45 Minuten nicht zu knacken.
Weil auch die Hausherren mit ihren weiten Bällen auf Kälin kaum Torgefahr erzeugen konnte, blieb es beim 0:0 zur Pause.
Nach dem 1:0 für Balzers wurde die Partie offener
Die Mannschaft von Marco Vintem änderte ihre Marschroute auch nach dem Seitenwechsel nicht.
Mit solidarischer Verteidigungsarbeit und gelegentlichen Gegenstössen hoffte der FCF auf einen Lucky Punch gegen den Leader.
Die Pläne wurden nach rund einer Stunde Spielzeit über den Haufen geworfen, als die Frauenfelder von Balzers ausgekontert wurden. Nach dem 0:1 wurde die Partie offener.
Einen weiteren Treffer bekamen die Zuschauer aber erst in der 84. Minute zu sehen als Hoti einen zügigen Angriff mit dem 0:2 abschloss.
Im Kampf um den Ligaerhalt ist die Luft weiterhin dünn
Die Hausherren steckten nicht auf. Einwechselspieler Ticiano Fontes verkürzte in der Nachspielzeit mit einem schönen Distanzschuss mehr, lag für den FC Frauenfeld gegen einen abgeklärten Gast nicht drin.
Die Begegnung gegen Walzers hat gezeigt, dass der FCF auch gegen die Spitzenteams der Liga mithalten kann. Im Abstiegskampf ist diese Erkenntnis allerdings nur ein schwacher Trost.
Es bleiben noch vier Runden zu absolvieren und der Abstand auf den Strich beträgt immer noch vier Punkte. Die Luft für Frauenfeld im Kampf um den Ligaerhalt bleibt dünn.