In Müllheim sind Schwallerscheinungen in den Flüssen möglich. Es müssen immer die Regeln der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft beachtet werden.
Kleinwasserkraftwerk
Kleinwasserkraftwerk - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Müllheim informiert, steigen mit dem Beginn des Sommers und dem warmen Wetter die Wassertemperaturen in den Flüssen. Dies lockt vermehrt Menschen an die Gewässer, um sich zu erholen, abzukühlen, Sport zu treiben oder ähnliche Aktivitäten vorzunehmen. Flussläufe sind in letzten Jahren vermehrt Anziehungspunkte für Freizeitbeschäftigungen geworden.

Seit dem Bestehen der Kleinwasserkraftwerke, also seit oft mehr als 50 Jahren, sind Schwallerscheinungen in den Flüssen aufgrund von Betriebsunterbrüchen und Hochwasserereignissen möglich. Entlang der gesamten Unterwasserstrecke weisen deshalb entsprechende Warn­tafeln auf die Gefahr eines plötzlichen Schwallwassers hin.

Eine besondere Gefahr besteht auch im Oberwasser direkt vor der Kraftwerks- und Wehranlage. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung dabei immer die Regeln der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) zu beachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterMüllheim