Ramsen

Ramsen: Längsvernetzung der Biber für die Fischgängigkeit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Wie die Gemeinde Ramsen mitteilt, beginnen die Bauarbeiten am 13. Juni 2022 und dauern voraussichtlich drei Monate lang, je nach Witterung und Wasserstand.

Die Hauptstrasse in Ramsen.
Die Hauptstrasse in Ramsen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Ab dem 13. Juni 2022 beginnt die Abteilung Gewässer von Tiefbau Schaffhausen mit den Arbeiten rund um die Verbesserung der Längsvernetzung in der Biber, oberhalb der Brücke «Vor der Brugg - Brunnengasse». Das alte Ausleitbauwerk sowie die dazugehörige Sohlenverbauung werden rückgebaut und durch eine natürliche Uferverbauung ersetzt.

Zudem wird der Absturz in der Biber aufgelöst und durch eine fischgängige Rampe ersetzt. So sollen schwimmstarke Fische wie Äschen oder Forellen aber auch schwimmschwache Arten wie die gefährdete Groppe weiter die Biber aufwärts wandern können. Die Seitenvernetzung der Seitengewässer des Rheins ist insbesondere wichtig, um den Fischen in den warmen Sommermonaten kältere Gewässer gegenüber dem Rhein bieten zu können.

Die wasserbaulichen Massnahmen dauern rund drei Monate, abhängig von Witterung und Wasserstand in der Biber. In einer ersten Phase der Bauzeit wird die Wasserhaltung installiert. Danach beginnt der Rückbau der bestehenden Bauwerken, bevor danach mit den eigentlichen Wasserbauarbeiten rund um die Rampe begonnen werden kann. Zum Abschluss werden diverse Strukturelement aus Wurzelstöcken und vorgängig gefällten Tannen im Gewässer angebracht, welche für Dynamik im Abflussprofil sorgen sowie als Fischunterstand dienen.

Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Spätherbst

Nach Abschluss der wasserbaulichen Arbeiten folgt im Spätherbst dieses Jahres die Bepflanzung. Nebst verschiedenen Heckenelement werden diverse Bäume entlang beider Ufer gepflanzt. Dadurch soll die Beschattung sowie Vernetzung im Uferbereich gefördert werden.

Die Arbeiten werden durch die KIBAG Bauleistungen AG Wilchingen umgesetzt. Die örtliche Bauleitung obliegt der Firma Bänziger Kocher Ingenieure AG aus Schaffhausen. Während den Arbeiten wird die Kantonsstrasse im Projektperimeter zwischen Buch und Ramsen einspurig gesperrt sein. Der Verkehr wird in dieser Zeit mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Während der Bauphase kann es immer wieder zu kleinen Behinderungen sowie Lärmemissionen kommen. Der Unternehmer ist bemüht, die Störungen so gering wie möglich zu halten.

Bei Fragen oder Anliegen bittet die Gemeinde die Einwohner, sich direkt mit der Gesamtleitung oder der örtlichen Bauleitung in Verbindung zu setzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Katze Wohnung Mieter Verwaltung
15 Interaktionen
Matterhorn
147 Interaktionen

Mehr aus Thurgau