Richard Novak übernimmt als Headcoach beim EHC Frauenfeld

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Der EHC Frauenfeld setzt auf ein starkes Trainer-Trio mit Richard Novak, Marc Bühler und Michael Ungricht für eine vielversprechende Saison 2025/26.

Eis Puck blau schwarz
Was wir heute als «Puck» kennen, war ursprünglich ein Gummiball. Weil diese zu fest absprangen, schnitt William Fleet Robertson solange daran rum, bis diese schöne Scheibe entstand. - Depositphotos

Wie der EHC Frauenfeld mitteilt, freut sich der Verein sein neues Trainerteam für die kommende Saison bekannt zu geben. Mit Richard Novak als Headcoach, Marc Bühler als Assistenz-Coach und Michael Ungricht als Video-Assistenz-Coach setzt der EHCF auf eine starke und erfahrene Führungscrew an der Bande.

Richard Novak bringt als neuer Headcoach viel Erfahrung mit und blickt auf eine bisher erfolgreiche Trainerlaufbahn zurück. Der 53-jährige Sportlehrer und Pädagoge aus Kloten stammt vom EHC Wallisellen, mit dem er auf diese Saison hin in die 1. Liga aufgestiegen ist und ihn in seiner Premierensaison vom Gang in die Abstiegsrunde bewahrte.

Seine Trainerlaufbahn startete Richard Novak in den Nachwuchsabteilungen der GCK Lions, im HC Davos und EHC Kloten. Danach führte ihn sein Weg als Assistenzcoach zu den GCK Lions und den SC Rapperswil-Jona Lakers in die Swiss League.

Bei Letzteren durfte er sich zum B- Meister und zum National-Cup-Sieger küren und den Wiederaufstieg in die National League feiern. Nach zwei Saisons als Entwicklungscoach im Klotener Nachwuchs übernahm er als Teamberater bei den ZSC Lions Frauen und feierte mit ihnen drei Meistertitel und einen Cup-Sieg.

Erfahrene Verstärkung

Marc Bühler und Michael Ungricht komplettieren das Trio, wie sie es bereits tatkräftig während der interimistisch geführten Phase durch Mike Portmann tun. Bühler unterstützt den EHC Frauenfeld mit seiner Expertise als Assistenz-Coach bereits seit der Saison 23/24. Ungricht seinerseits steht dem EHCF bereits seit der laufenden Saison mit seinen Analysefähigkeiten zur Seite.

Mit dem neuen Trainer-Trio rückt Interimscoach Mike Portmann auf die kommende Saison hin wieder zurück in seine angestammte Position als Co-Sportchef. Der EHC Frauenfeld bedankt sich bei Mike Portmann bestens für seinen unermüdlichen Einsatz seit der Übernahme der Mannschaft im Dezember.

Optimistisch in die Saison

Die sportliche Führung des EHC Frauenfeld ist überzeugt, dass das neue Trainertrio die Mannschaft optimal in die kommende Saison 25/26 führen wird. «Mit Richard Novak, Marc Bühler und Michael Ungricht haben wir ein starkes Team an der Bande, das unsere Spieler weiterentwickeln und unsere sportlichen Ziele vorantreiben wird», erklärt Co-Sportchef Michael Roth.

Der EHC Frauenfeld freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam und auf eine spannende Saison 2025/26.

Kommentare

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
339 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
724 Interaktionen
«Absurd»

MEHR EHC FRAUENFELD

MEHR AUS THURGAU

hausbrand
Aadorf TG