Frauenfeld

Saatkrähen breiten sich in Frauenfeld aus

Stadt Frauenfeld
Stadt Frauenfeld

Frauenfeld,

Der Frühling bringt die Saatkrähen wieder in die Stadt Frauenfeld. Besonders lautstark ist ihre Kolonie rund um den Postkreisel und das Soldatendenkmal.

Das alte Zeughaus mit Soldatendenkmal an der Zürcherstrasse 221 Frauenfeld. - Frauenfeld
Das alte Zeughaus mit Soldatendenkmal an der Zürcherstrasse 221 Frauenfeld. - Frauenfeld - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Frauenfeld mitteilt, kehren mit dem nahenden Frühling auch die Saatkrähen in die Stadt zurück. Seit 2020 vermehren sich ihre Bestände in Frauenfeld zusehends. Besonders betroffen sind die Räume rund um den Postkreisel und beim Soldatendenkmal.

Die Saatkrähe ist ein sehr geselliger Vogel und brütet in Kolonien. Die lautstarken Querelen der Krähenkolonien können für Anwohnende zur Belastung werden.

Der Alltag einer Krähe beginnt nämlich schon eine Stunde vor Sonnenaufgang und endet erst nach dem Eindunkeln. Ausserdem verunreinigen die Ausscheidungen der Saatkrähen Gehwege, Fahrzeuge oder Gartenmöbel.

Saatkrähen finden neue Nistplätze in der Stadt

Die Saatkrähe findet in heutigen Landwirtschaftsgebieten nicht mehr die nötigen Gehölzstrukturen für den Nistbau. Deshalb hat sie sich auf der Suche nach Ersatzstrukturen in den Städten niedergelassen.

Diesem Trend kann nicht abgeholfen werden. Durch Vergrämungsmassnahmen könnten Krähen zwar kurzzeitig vertrieben werden, aber dadurch wird die Kolonie gesplittert und neue Brutkolonien werden gebildet.

Die Stadtverwaltung beobachtet die Situation weiterhin und bittet die Bevölkerung um Verständnis. Saatkrähen sind ein natürlicher Bestandteil der städtischen Fauna und tragen zur biologischen Vielfalt bei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Arena
39 Interaktionen
«Arena»
Bali
26 Interaktionen
Insider-Tipps

MEHR FRAUENFELD

MEHR AUS THURGAU

Dating
21 Interaktionen
Valentinstag
1 Interaktionen
Stadt