Thundorf: Das Jugendrotkreuz TG sucht junge Freiwillige
Wie die Gemeinde Thundorf mitteilt, hat das Jugendrotkreuz TG einige laufende Projekte und sucht nach jungen Freiwilligen, die auch etwas bewegen wollen.
Beim Jugendrotkreuz TG bewegen junge Menschen einiges. Sie kochen gemeinsam mit Asylsuchenden, besuchen Betagte in Alterszentren oder unternehmen verschiedenste Dinge mit Zugewanderten.
Alles mit demselben Ziel, Brücken zu bauen zwischen den Kulturen und Generationen. Das Jugendrotkreuz ist ständig auf der Suche nach jungen Freiwilligen, die auch etwas bewegen wollen. Das Jugendrotkreuz hat einige laufende Projekte.
International Dinner
Die Projektgruppe lädt einmal im Monat Einheimische und Asylbewerbende ein, um gemeinsam zu kochen, Zeit zu verbringen und sich dabei kennenzulernen. In jeder Kultur wird gekocht und gegessen, beste Voraussetzungen also, um einen Austausch zwischen Einheimischen und Asylbewerbenden auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Erzählkafi
Ältere Menschen erinnern sich gerne an früher. Wie war etwa die Schule früher – was ist sie heute? Mit organisierten Plauderrunden, sogenannten Erzählkafis, ermöglichen die Freiwilligen einen Austausch unterschiedlicher Generationen zu ganz konkreten Themen.
Cross Connect
Möchte man sein Hobby mit anderen teilen und ist man daran interessiert, die Freizeitbeschäftigung einer asylsuchenden Person vorzustellen? Ganz egal ob Backen, Radfahren, Spazieren, Tennis oder Tanzen – gemeinsam macht es mehr Spass. Wer gerne dabei sein will, kann sich online bei Jugendrotkreuz melden.