Freibad Motta eröffnet mit freiem Eintritt und Tinguely-Show

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fribourg,

Das Motta öffnet am 10. Mai 2025 mit freiem Eintritt, Tinguely-Performance, angepassten Tarifen, neuen Kursen und Events wie dem Zwölf-Stunden-Schwimmen.

Stadt Brücken Kathedrale Panoramanansicht
Auf den ersten Blick erkennbar: Verschiedenste Architekturstile prägen das Bild der Stadt Freiburg. - Depositphotos

Wie die Stadt Freiburg mitteilt, wird das Motta-Schwimmbad am Samstag, 10. Mai 2025, eröffnet. An diesem Tag ist der Eintritt frei, und die Besucher erwartet eine Performance als Hommage an Jean Tinguely.

Mit Animationen, Workshops sowie angepassten Öffnungszeiten und Tarifen zeigt sich die Motta von ihrer besten Seite, um die Besucher zu empfangen.

Ab Samstag, 10. Mai 2025, pünktlich um 7.30 Uhr können Besucher ins erfrischende Wasser der Motta springen, tauchen oder es einfach geniessen. Für die neue Saison wurden die Öffnungszeiten und Preise angepasst:

Das Schwimmbad öffnet unter der Woche früher, und Sie können beispielsweise sonntags 30 Minuten länger schwimmen. Eine wunderbare Gelegenheit, alle Angebote des Freibads zu nutzen sowie Jubiläen und erste Sonnenstrahlen zu feiern.

Jean Tinguely wäre 100 Jahre alt geworden

Aus diesem Anlass heisst die Motta zu ihrer Saisoneröffnung «Die Maschinenbande» willkommen, die ihr geheimnisvolles Werk Die Menschenmaschine präsentiert. Eine Hommage voller Überraschungen, Räderwerke, Mechanismen und Humanität.

Natürlich ist es stets möglich, ein paar Längen zu schwimmen oder etwas zu lesen dank der zahllosen Bücher, die MEMO nach und nach ins Freibad bringt. Die Stadtbibliothek hat für die Besucher ein mehr als verlockendes Sommerprogramm zusammengestellt.

Für Personen über 60 Jahre, die ein Herz-Kreislauf-Training absolvieren möchten, ohne stark ins Schwitzen zu geraten, eignet sich Aquafitness für Senioren. Wer Sport treiben möchte, ohne dabei nass zu werden, findet ebenfalls passende Angebote.

Mit den Zumba-Kursen und anderen Ferienangebotenist auch das möglich. Das Mott’iv-Multisport-Mannschaftsturnier findet erneut am 30. August statt. Ein hoffentlich strahlender Tag mit Beachvolleyball, Fussballtennis und Roundnet.

Fribourg Natation wird 100 Jahre alt

Der vollständige offizielle Name des Clubs lautet Fribourg Natation 1925. In der Motta feiert er am 14. Juni 2025 seinen runden Geburtstag mit einem Zwölf-Stunden-Schwimmen. Ein einzigartiges Konzept, bei dem jede und jeder die Wettkampfschwimmer des Clubs herausfordern kann.

Es geht darum, gemeinsam im eigenen Tempo mehr Kilometer zurückzulegen als die erfahrenen Athleten. Eine kollegiale Herausforderung, bei der Solidarität, Freude am Schwimmen und Sportgeist keine leeren Worte sind.

Zwischen zwei Schwimmlängen bietet sich die Gelegenheit, in der frisch gedruckten dritten Ausgabe der Freiburger Bäderzeitung La Motta zu blättern.

Der Vorverkauf der Abonnements findet am Samstag, 3. Mai, Sonntag, 4. Mai, und Mittwoch, 7. Mai 2025, statt. Für jene, die Einzelkarten bevorzugen, gibt es mit dem Kombiticket TPF/Motta einen Rabatt von 20 Prozent im Vergleich zum Separatkauf der beiden Angebote.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
65 Interaktionen
«Wie Wand»
a
79 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR AUS FRIBOURG