Kanton Freiburg: Verkehrsbehinderungen wegen Tour de Romandie 2025
Aufgrund der Tour de Romandie 2025 kommt es am Mittwoch im Kanton Freiburg zu Verkehrsbehinderungen. Die Ausfahrten der A12 in Düdingen werden gesperrt.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch wird die Tour de Romandie durch den Kanton Freiburg führen.
- Es ist mit Verkehrsbehinderungen und Strassensperren zu rechnen.
- Die Ausfahrten der A12 in Düdigen werden für eine Stunde gesperrt.
Die 78. Ausgabe der Tour de Romandie findet vom 29. April bis zum 4. Mai 2025 statt. Die erste Etappe beginnt in Münchenstein, im Kanton Basel-Landschaft und endet in der Stadt Freiburg, sie führt durch den Seebezirk, Sensebezirk und Saanebezirk.
Am Mittwoch, 30. April 2025, gegen 12.30 Uhr, begibt sich die Karawane der Tour in Münchenstein auf die 194.300 km lange Strecke. Sie fährt in Richtung Freiburg und durchquert dabei folgende
Ortschaften: Joressens – Mur – Guévaux – Vallamand – Salavaux – Faoug – Murten – Burg – Salvenach – Gurmels – Kleingurmels – Düdingen – Jetschwil – Mariahilf – Tafers – St. Ursen – Tasberg – Römerswil – Bourguillon, mit Ankunft auf dem Bd de Pérolles in Freiburg um zirka 17.30 Uhr.
Es gilt zu erwähnen, dass die Ausfahrten der A12, in Düdingen, vom 16.30 bis 17.30 Uhr für den Verkehr gesperrt sein werden.
Zuschauende sollten sich von der Fahrbahn fernhalten
Die Kantonspolizei bittet die Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrten zu planen, ihre Verschiebungen vorwegzunehmen und sich an die aufgestellte Signalisation und die Anweisungen der Verantwortlichen der verschiedenen Sicherheitsposten zu halten.
Die Zuschauer werden gebeten, vorsichtig zu sein und die folgenden Anweisungen zu befolgen: Sich von der Fahrbahn fernhalten;
Kinder unter Aufsicht halten, da sie jederzeit auf die Strasse rennen können; Haustiere unter Kontrolle halten; Unterlassen Sie es, die Strasse zu betreten / sich über sie zu beugen, um Radfahrer zu fotografieren / zu filmen.