Projekt «Freiburg, Stadt der Vielfalt» geht in neue Runde
Das Projekt «Freiburg, Stadt der Vielfalt» geht in seine dritte Runde. Unter ausgewählten Gesuchen werden 80'000 Franken als Unterstützung verteilt.

Wie die Stadt Freiburg schreibt, wird im Rahmen von «Freiburg, Stadt der Vielfalt» ein neuer Projektaufruf lanciert.
Dieses Programm der Stadt Freiburg unterstützt Mischinitiativen, die Kultur, Sport und/oder Interkulturalität miteinander verbinden. Unter den ausgewählten Projekten wird ein Gesamtbudget von 80'000 Franken verteilt.
Unterstützungen sollen Entstehung neuer Initiativen ermöglichen
Der Projektaufruf «Freiburg, Stadt der Vielfalt», der 2023 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, wird dieses Jahr erneut durchgeführt. Ein Gesamtbetrag von 80'000 Franken steht interessierten Vereinen und Kollektiven bis zum 31. Dezember 2025 zur Verfügung.
Die gewährten Unterstützungen sollen die Entstehung neuer Initiativen ermöglichen. Ausserdem können die ausgewählten Kandidaten bei der Umsetzung ihres Projekts von einer Begleitung profitieren.
Auch diejenigen, deren Gesuch nicht berücksichtigt wird, können profitieren, indem sie bei der Suche nach anderen Finanzierungsquellen beraten werden.
2024: Von 25 eingereichten Gesuchen wurden 16 unterstützt
2024 stiess die Projektausschreibung auf ein grosses Echo. Es wurden fünfundzwanzig Gesuche eingereicht, sechzehn davon wurden unterstützt.
Für Personen mit einer Projektidee bietet Bénévolat Fribourg-Freiburg eine kostenlose Unterstützung bei der Erstellung ihres Bewerbungsdossiers.
Weitere Informationen und Antragsformular sind über einen Link auf der Webseite der Stadt zu finden.