Universität Freiburg veranstaltet Tag der offenen Tür «explora 2023»
Wie die Universität Freiburg informiert, wird die Bevölkerung am Tag der offenen Tür am 23. September 2023 zum Festival der Wissenschaft und Kultur eingeladen.
Gemeinsam ist besser. In diesem Sinne haben die Universität Freiburg, die Stadt und der Kanton beschlossen, ihre Kräfte und Feste zu bündeln.
So wird explora, der Tag der offenen Tür der Universität, auch der Schauplatz des Tages der Zweisprachigkeit sein und die Gelegenheit bieten, den Abschluss der Schweizer Genusswoche zu feiern, die den Höhepunkt von «Freiburg – Schweizer Genussstadt 2023» darstellt.
Explora lädt die Besucher ein, Ihre Sprache und Ihre Geschmacksnerven zu kultivieren.
Themenbereiche mit mehr als 100 Aktivitäten
Andere wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation, Informatik, Recht, Gesundheit, Gender, Kultur und Gesellschaft, die im Zentrum der Forschung und Lehre der Alma Mater stehen, kommen dabei nicht zu kurz.
Die Entdecker werden zehn Themenbereiche mit mehr als 100 Aktivitäten kennenlernen.
Workshops, Führungen, Escape Games, Wissenschaftscafés oder -dinners, Schatzsuchen für Kinder und Jugendliche.
Die Formate sind so vielfältig wie die Themen. Familien, Neugierige und Interessierte.
Uni Run und Friathlon
Seit der letzten Ausgabe bietet explora eine doppelte sportliche Komponente. Uni Run ist ein Lauf über etwas mehr als acht Kilometer, der für alle ab 16 Jahren offen ist.
Der Lauf führt die Läufer am Ufer des Pérolles-Sees entlang, um einige herrliche Aussichtspunkte der Freiburger Hauptstadt zu entdecken.
Der Startschuss fällt um 10 Uhr und die Preise werden um 12 Uhr vergeben. Der Friathlon wurde mitten in der Covid-19-Periode ins Leben gerufen.
Vita-Parcours wurde auf vier Strecken erweitert
Dieser städtische Vita-Parcours wurde erweitert und bietet nun vier Strecken zur Auswahl, je nach Lust und Laune.
Er ist mit sportlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Fakten bestückt, die mit Hilfe von Mitgliedern der akademischen Gemeinschaft zusammengestellt wurden, und wird ab Anfang September über Schilder entlang der Strecke und über die FriActive-App des Staates Freiburg verfügbar sein.
Schatzsuchen speziell für Kinder und Jugendliche
Mit fast 115 Aktivitäten bietet explora ab 11 Uhr die Möglichkeit, Fragen zu verschiedensten Themen zu beantworten.
Die Universitätsgemeinschaft, die Mitglieder des akademischen Lehrkörpers, der Verwaltung und der studentischen Vereinigungen haben ein Programm zusammengestellt, das so breit gefächert ist wie die Interessen, Studien- und Forschungsschwerpunkte.
Zwei Schatzsuchen speziell für Kinder und Jugendliche werden die jungen Leute auf eine Entdeckungsreise durch diesen grossangelegten Spielplatz mitnehmen.
Rhythmus von mehreren Künstlern
Der Tag klingt im Rhythmus von mehreren Künstlern. Zu Geniessen sind die Klänge der Fleur Bleue Jazz Band und die Beats von DJ Joreom.
Die Gustav Academy, Gaststar des Tages der Zweisprachigkeit, wird mit zwei Auftritten im Laufe des Tages auch die zentrale Bühne beleben.
Die Mensa wird ein abwechslungsreiches Menü anbieten, darunter einen riesigen Rösti-Teller, um den berühmten Graben zu überspringen.
Campus bietet kulinarische Überraschungen
Der farbenfrohe Foodtruck von Gakomo wird sein originelles, beladenes Brot mitbringen, eine Mischung aus Freiburger Produkten und kamerunischen Gewürzen.
Etu'Sound bietet Hotdogs an, während die Allgemeine Studierendenschaft der Universität Freiburg (AGEF) in ihrem Londoner Bus Glace als Dessert serviert.
Im Botanischen Garten gibt es Crêpes und Sirupgetränke, während es auf dem gesamten Campus viele kleine kulinarische Überraschungen zu entdecken gibt.