Effingen

Böztal: Die Bahnhofstrasse in Effingen wird saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fricktal,

Wie die Gemeinde Böztal mitteilt, starten die Bauarbeiten an der Bahnhofstrasse in Effingen am 13. November 2023. Die Arbeiten dauern bis Ende 2024.

Strassensanierung - Symbolbild

Die Kantonsstrasse zwischen Effingen und Zeihen wird von Montag, 13. November 2023, bis voraussichtlich Ende 2024 saniert.

Dabei wird ein lärmarmer Belag eingebaut, die Bushaltekanten angepasst und die Kreuzung Bözberg- und Bahnhofstrasse zu einem Kreisel umgebaut.

Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2024

Der Sanierungsbereich erstreckt sich von der Kreuzung Bözbergstrasse und Bahnhofstrasse, über den Autobahnanschluss A3 in Effingen bis zur Ortsgrenze Zeihen, nahe der Station Effingen.

Der Sanierungsperimeter entspricht etwa 1600 Metern. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2024, wobei im Sommer 2025 noch der Deckbelag eingebaut wird.

Verkehr wird während den Bauarbeiten einspurig geführt

In diesem Jahr wird sich die Bauequipe installieren und mit den Werkleitungen bei der Kreuzung Bahnhofstrasse und Bözbergstrasse beginnen.

Der Verkehr wird während den Bauarbeiten einspurig geführt und mittels Lichtsignalanlage gesteuert. Während den Arbeiten werden die Ein- und die Ausfahrt Dorfstrasse vorübergehend gesperrt.

Über die Festtage Ende Jahr werden die Behinderungen wieder möglichst vollständig entfernt.

Bauarbeiten im Innerortsabschnitt

Im Innerortsabschnitt ist der Belag in schlechtem Zustand und wird komplett durch einen lärmarmen Belag ersetzt. Die Bushaltekanten «Schwerzbrünneli» werden als Fahrbahnhaltestellen ausgebildet.

Für die Buslinie Effingen–Herznach ist eine neue Busbucht mit hindernisfreiem Einstieg auf der Parzelle der alten Trotte vorgesehen.

Im Zuge der Sanierung soll zudem die bestehende Kreuzung der Bözberg- und Bahnhofstrasse in einen Kreisel umgebaut werden.

Erneuerung der Werkleitungen

Diese Massnahme gewährleistet, dass das Postauto Effingen–Herznach sicher wenden kann.

Die Umgestaltung der Kreuzung in einen Kreisel erfordert aufgrund der grosszügigen Belagsflächen keine baulichen Erweiterungen.

Weiter erneuert die Gemeinde ihre Werkleitungen, vor allem die Wasserleitung ist in die Jahre gekommen.

Der Abschnitt im Ausserort zwischen Dorfende und Autobahnanschluss wird leicht verbreitert.

Welche Arbeiten sind weiter vorgesehen

Mit der Verbreiterung werden die Verhältnisse für den Begegnungsfall «Lastwagen / Lastwagen» verbessert.

Die Entwässerung des Abschnitts wird den neuen Bestimmungen angepasst. Ebenfalls Gegenstand der Sanierung ist der Abschnitt über der Nationalstrasse A3.

Kommentare

Weiterlesen

a
14 Interaktionen
a
3 Interaktionen