Junge Grüne Glarus nennt Topkandidierende
Die Topkandidierenden der Jungen Grünen Glarus sind Leonie Della Casa, Kaj Weibel und Frederick Hefti.
Die Listennummern für die Landratswahlen wurden verteilt. Die Grünen und Jungen Grünen des Kantons Glarus haben im Norden die Listennummer 6, in der Gemeinde Glarus Nr. 2 und im Süden Nr. 8 sowie Nr. 9. Es sind insgesamt 15 junggrüne Personen auf den Listen verteilt.
Wegen den zahlreichen junggrünen Kandidaturen heissen die Listen in der Gemeinde Glarus Nord und der Gemeinde Glarus «Grüne und Junge Grüne Liste».
Die Jungen Grünen haben aus den junggrünen Kandidierenden drei Topkandidatinnen und Topkandidaten auserkoren. Eine junggrüne Person aus jeder Gemeinde. Dies sind Leonie Della Casa im Süden, Kaj Weibel im Norden und Frederick Hefti in der Mitte. Die Drei junggrünen Kandidierenden sind motiviert und bereit das Landratsamt anzutreten.
Vertreten die Glarner Jugend
Frederick Hefti und Kaj Weibel sind im Vorstand der Jungen Grünen Glarus aktiv. Leonie ist im Verein Klima Glarus.ch aktiv und hat letzten Sommer im Güterschuppen im Rahmen des Vereins die Cleverausstellung über nachhaltigen Konsum organsiert.
Kaj, der Glarner des Jahres 2021, ist Co- Präsident der Jungen Grünen Glarus und ebenfalls im Vorstand von Klima Glarus.ch. Frederick ist auf nationaler Ebene im Vorstand der Jungen Grünen Schweiz aktiv und studiert Jura.
Die Junge Grüne plant durch diese Kandidaturen den stark unterrepräsentierte jungen Teil der Glarner Bevölkerung besser vertreten zu können. Den Anliegen dieser Bevölkerungsgruppe könne dadurch mehr Gewicht gegeben werden.