Sperrungen wegen Instandsetzungsarbeiten in Glarus Nord
Wie die Gemeinde Glarus Nord mitteilt, wird der Belag auf A3 zwischen Murg und Weesen in Fahrtrichtung Zürich vom 2. Juni bis zum 5. Juli 2024 instand gesetzt.

Auf der A3 zwischen Murg und Weesen in Fahrtrichtung Zürich hat der bestehende Belag das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, die Strecke weist zahlreiche Schadstellen auf.
Da im kommenden Jahr 2025 die Instandsetzung des Kerenzerbergtunnels die Strecke stark beanspruchen wird, muss ihre Verfügbarkeit für diesen Zeitraum sichergestellt werden.
Die möglichen Zeitfenster für derartige Sanierungsarbeiten sind auf dieser Strecke sehr begrenzt.
Deshalb wird das Bundesamt für Strassen Astra diesen Abschnitt vom 2. Juni bis zum 5. Juli 2024 sanieren.
Verkehrsbeschränkungen stehen online zur Einsicht
Die Arbeiten erfordern nächtliche Sperrungen der Seestrecke und damit eine Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Zürich.
Die Verkehrsführungen während der Arbeiten sind alle online auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.
Aus Sicherheitsgründen wird die Geschwindigkeit im Kerenzerbergtunnel und auf der Seestrecke für die Dauer der Verkehrsumleitung auf 60 Kilometer pro Stunde begrenzt.
Für die morgendliche Aufhebung des Gegenverkehrs im Kerenzerbergtunnel und die Einrichtung der einstreifigen Verkehrsführung muss der Verkehr auf der Fahrbahn Richtung Zürich jeweils kurzfristig angehalten werden.
Arbeiten sind witterungsabhängig
Mit den Sanierungsmassnahmen verbunden sind zudem einige Sperrungen der Anschlüsse Murg und Mühlehorn.
Die Ein- und Ausfahrt Mühlehorn (Fahrtrichtung Zürich) wird vom 2. Juni, 19 Uhr, bis 28. Juni 2024, 13.30 Uhr, gesperrt.
Und die Einfahrt Murg (Fahrtrichtung Zürich) vom 2. bis 28. Juni 2024, jeweils von Sonntag bis Freitag, 19 bis 5.30 Uhr, sonntags jeweils erst ab 19.30 Uhr.
Witterungs- sowie bauablaufbedingte Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden. Dies gilt insbesondere bei anhaltendem Regen.