Im September hat in Gossau, Herisau, St.Gallen und Wittenbach die Velo-Challenge Cyclomania stattgefunden. Dabei wurden über 53'000 Kilometer zurückgelegt.
gossau
Die Stadtmitte von Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Stadt Gossau schreibt, ist, wer auf zwei Räder setzt, nachhaltig unterwegs, fördert die Gesundheit und kommt rasch ans Ziel.

Deshalb hat die Region St.Gallen mit den Gemeinden Gossau, Herisau, St.Gallen und Wittenbach zum zweiten Mal an der Velo-Challenge Cyclomania teilgenommen. Damit sollte die Bevölkerung auf eine spielerische Art zum Velofahren motiviert und für vielseitige Mobilität sensibilisiert werden.

Für die Challenge «Region St.Gallen» sind 770 Teilnehmende in die Pedale getreten und haben gemeinsam 53'275 Kilometer zurückgelegt. Das ist mehr als einmal um die Welt und die höchste Kilometeranzahl aller 33 schweizweiten Challenges in diesem Jahr.

Die Teilnehmenden konnten die zurückgelegten Strecken in einer App aufzeichnen. Diese anonymisierten Daten werden stehen nun den vier teilnehmenden Gemeinden zur Verfügung, um das Velonetz zu optimieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daten