Gossau plant Parkleitsystem für Buechenwald
Die Stadt Gossau installiert ein Parkleitsystem südlich der Bahnlinie, um den Parkplatz-Suchverkehr rund um die Sportanlagen Buechenwald zu reduzieren.
![Die Stadtmitte von Gossau (SG).](https://c.nau.ch/i/lr2Ab/900/die-stadtmitte-von-gossau-sg.jpg)
Wie die Stadt Gossau berichtet, will die Stadt für das Gebiet südlich der Bahnlinie und östlich der Herisauerstrasse ein Parkleitsystem installieren. Damit soll der Parkplatz-Suchverkehr rund um die Sportanlagen Buechenwald reduziert werden.
Eine entsprechende Massnahme wurde im Frühjahr 2022 in der Urnenabstimmungsvorlage für das erste Modul der Sportwelt Gossau angekündigt.
Vorgesehen ist das gleiche System wie beim Bahnhof Appenzeller Bahnen in St.Gallen. In den Parkfeldern eingelassene Bodensensoren erkennen, ob ein Platz frei oder belegt ist.
Die Belegung der südlichen Park-and-Rail-Plätze wird mit einer Kamera erfasst. Die Belegungsinformationen werden drahtlos über lokale Stationen an einen Zentralrechner übermittelt. Dieser sendet die Informationen ebenfalls drahtlos an die Anzeigetafeln.
Beleuchtung muss auf LED umgestellt werden
Die lokalen Stationen werden an den Kandelabern der öffentlichen Beleuchtung montiert. Sie müssen rund um die Uhr mit Strom versorgt werden. Deshalb muss die Strassenbeleuchtung in diesem Bereich auf LED-Leuchten umgestellt werden.
Für das Parkleitsystem beantragt der Stadtrat einen Kredit von 350'000 Franken. Die jährlichen Betriebskosten des Systems werden auf 10'000 Franken geschätzt.