Ortsvertretung der Winterhilfe in Waldkirch wird aufgehoben
Gemeinderat von Waldkirch stimmt der Auflösung der Ortsvertretung Waldkirch und der Überführung per Ende des laufenden Geschäftsjahrs zu.
Der Gemeinderat hat aufgrund der geplanten Veränderungen bei der Winterhilfe durch Kantonalorganisationen entschieden, die Ortsvertretung Waldkirch aufzuheben und die Verantwortung und die Zuständigkeit für ihre Aufgaben der Geschäftsstelle zu übergeben.
Seit 1936 hilft die Winterhilfe Armutsbetroffenen mit Leistungen, die entlasten und vor dem Abrutschen in die Sozialhilfe bewahren sollen. Die Winterhilfe gibt Betten, Kleider, Einkaufsgutscheine und Schultheks ab und zahlt dringende Rechnungen, zum Beispiel für Arztkosten.
In der Schweiz gelten 8,2 Prozent der Bevölkerung oder 675’000 Personen als von Armut betroffen (BFS 2017). Armut in der Schweiz ist oft unsichtbar und bedeutet, dass der minimale hiesige Lebensstandard nicht aus eigener Anstrengung erreicht werden kann.
Die Winterhilfe erbringt ihre Hilfeleistungen ausschliesslich in der Schweiz. Die Leistungen erfolgen vor Ort durch die Kantonalorganisationen und deren Aussenstellen (Ortsvertretungen) für die Bevölkerung der entsprechenden Region.
Neuorganisation der Winterhilfe
Der Vorstand der Winterhilfe St. Gallen hatte zunächst eine Analyse der Situation veranlasst und festgestellt, dass beim Istzustand einige Optimierungen möglich sind. Kurz darauf erfolgte auch eine Information der Winterhilfe Schweiz, in welcher weitere Herausforderungen angesprochen wurden, auch hinsichtlich der Zewo-Standards.
Der Vorstand hat aufgrund dieser Feststellungen beschlossen, die Verantwortung für Gesuchsbearbeitung, Klientenbetreuung, Marketing und Vermögensverwaltung im ganzen Kanton bis spätestens 30. Juni 2023 durch die Kantonalorganisation sicherzustellen und die Zuständigkeiten der Geschäftsstelle zu übertragen.
Ab diesem Zeitpunkt wird nur noch eine Kasse geführt, aus der armutsbetroffene Menschen in allen Gemeinden des Kantons unterstützt werden. Die Zusammenführung aller Ortsvertretungen in die Kantonalorganisation bringt zahlreiche Vorteile.
Mögliche unterschiedliche Unterstützungspraxen der einzelnen Ortsvertretungen können in einer Gesamtorganisation vereinheitlicht und zusammengeführt werden.
Auflösung der Ortsvertretung Waldkirch erfolgt per Ende Juni 2022
Die Zukunft muss so aussehen, dass durch eine Professionalisierung der Geschäftsstelle die Spendengelder gemäss Standards eingenommen und ausgegeben werden, Gesuche fair und gerecht behandelt werden und der modifizierte Verein neue und gute Wege einschlagen kann.
Der Gemeinderat hat auf dieser Grundlage entschieden, der Auflösung der Ortsvertretung Waldkirch und der Überführung per Ende des laufenden Geschäftsjahrs (per Ende Juni 2022) zuzustimmen.
An dieser Stelle dankt der Gemeinderat allen Spenderinnen und Spendern, die mit den jährlichen Spendengeldern die Organisation unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Armut geleistet haben.