Grenchen

Grenchen schafft neue Abteilung «Ordnung und Sicherheit»

Stadt Grenchen
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Grenchen,

Ab 1. Mai 2025 führt die Stadt Grenchen die Feuerwehr, das Polizeiinspektorat und den Zivilschutz in der neuen Abteilung «Ordnung und Sicherheit» zusammen.

Das Oberdorfviadukt aus dem Jahr 1914 durchquert die Häuserschluchten in Grenchen.
Das Oberdorfviadukt aus dem Jahr 1914 durchquert die Häuserschluchten in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Grenchen informiert, kommt sie der Empfehlung der Geschäftsprüfungskommission nach und führt die Feuerwehr, das Polizeiinspektorat und den Zivilschutz zu einer Abteilung «Ordnung und Sicherheit», per 1. Mai 2025, zusammen.

Die Geschäftsprüfungskommission hat dem Gemeinderat anlässlich der Sitzung vom 24. November 2024 empfohlen, die Bereiche Feuerwehr, Polizeiinspektorat und Zivilschutz in einer Abteilung zusammenzufassen und unter eine Leitung zu stellen.

Mit dem Weggang des bisherigen Leiters des Polizeiinspektorats ergibt sich die Gelegenheit, diese Massnahme umzusetzen. Ebenfalls auf Empfehlung der GPK ist die Verselbständigung des Rettungsdienstes in Planung.

Umstrukturierung der Sicherheitsbehörden

Weiter wird die Einwohnerkontrolle, welche dem Polizeiinspektorat unterstellt war, dem Stadtschreiber unterstellt. Die Gesamtleitung der neuen Abteilung «Ordnung und Sicherheit» wird der Feuerwehrkommandant Thomas Maritz übernehmen.

Die Stelle des Leiters Polizeiinspektorat wird nicht eins zu eins wiederbesetzt. Bei der Reorganisation kommt es zu keinen Entlassungen und die jetzigen Stelleninhaber behalten ihre Funktionen.

Thomas Maritz ist nebst seiner Funktion als Feuerwehrkommandant auch Sicherheitsbeauftragter der Stadt Grenchen. Durch die zusätzliche Funktion als Gesamtleiter der neuen Abteilung, wird er die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten nicht mehr wahrnehmen können.

Pikettoffizier unterstützt Einsatzleitung rund um die Uhr

Die Aufgaben werden neu beim Polizeiinspektorat angegliedert, wofür 30 Stellenprozent vorgesehen sind. Für die Abteilung «Ordnung und Sicherheit» wird ein Sekretariat mit 40 Stellenprozent zur Verfügung stehen.

Zudem wird ein Pikettoffizier den Feuerwehrkommandanten mit 30 Stellenprozent bei der Einsatzplanung und bei allgemeinen Aufgaben unterstützen. Dieser wird mit dem Kommandanten und dessen Stellvertreter sicherstellen, dass während 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr eine Einsatzleitung vor Ort ist und für Einsätze zur Verfügung steht.

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