Lommiswil wächst weiter
Die Gemeinde Lommiswil wächst weiter an und könnte Ende 2022 bereits über 1600 Einwohner*innen haben.
Gut möglich, dass Lommiswil Ende nächsten Jahres bereits über 1600 Einwohner*innen hat. Denn ab 1. Dezember 2022 werden 17 Eigentumswohnungen in der Überbauung «Im Holz» bezugsbereit sein: Auf dem Areal unterhalb des Bahnübergangs Schauenburgstrasse entstehen drei Häuser.
Drei Häuser
Das oberste Haus, das den Platz des früheren Bauernhauses einnimmt, erhält als Referenz zu seinem Vorgänger ein Schrägdach, unter dem zwei 2½-Zimmerwohnungen entstehen. Insgesamt werden in den drei Häusern sieben 2½-, acht 3½- und zwei 4½-Zimmerwohnungen entstehen. Alle Wohnungen verfügen über einen Sitzplatz oder Balkon.
Die Tiefgarage mit insgesamt 21 Abstell-plätzen ist per Lift mit allen Wohnungen verbunden. Vorgesehen sind auch Ladestationen für Elektroautos. Allerdings können diese erst zur Verfügung gestellt werden, wenn es die Netzkapazität zulässt. Ein Problem, das laut dem Bauherrn in immer mehr Gemeinden aktuell ist.
YTONG-Wandelemente
Nachdem gegenwärtig das Untergeschoss betoniert wird, werden ab dem 11. August erstmals in der Schweiz fixfertige YTONG-Wandelemente aufgestellt. Diese Elemente sind ein Naturprodukt aus Quarzsand und enthalten bereits die Dämmung, sodass kein Styropor mehr benötigt wird.