Ein Sitzbänkli in Hundwil soll zu mehr Gesprächen einladen
Wie die Gemeinde Hundwil informiert, steht beim Standort Gass eine gelbe Sitzbank mit der Aufschrift «Wie geht's dir?». Es soll zu mehr Kommunikation einladen.
Die Sitzbänkli sind eine Aktion des Ostschweizer Forums für Psychische Gesundheit (OFPG) in Zusammenarbeit mit der nationalen «Wie geht's dir?»-Kampagne und den Kantonen.
Zurzeit beteiligen sich neben Hundwil noch 27 weitere Gemeinden in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden an der Aktion.
Auf der Rückseite des Bänklis befindet sich zudem eine Box mit Informationen der Kampagne «Wie geht's dir?» mit konkreten Tipps zur Stärkung der psychischen Gesundheit.
Die Kampagne wurde 2014 lanciert und wird seit 2018 im Auftrag der Gesundheitsförderung Schweiz durchgeführt.
Der Psyche Sorge tragen
Jede zweite Person erkrankt im Laufe des Lebens einmal psychisch. Es ist deshalb wichtig, dass jede und jeder auch seine psychische Gesundheit im Alltag fördert.
Da sich Betroffene häufig erst spät getrauen, ein psychisches Problem zu thematisieren und Hilfe in Anspruch zu nehmen, werden psychische Erkrankungen häufig nicht frühzeitig erkannt und behandelt.
Dies kann bei Betroffenen und Angehörigen zu länger andauernden Belastungen und Krisen führen.