Energiesparmassnahmen der Gemeinde Hundwil
Wie die Gemeinde Hundwil berichtet, werden Energiesparmassnahmen umgesetzt, um eine mögliche Energiekrise zu vermeiden.
Der Gemeinderat Hundwil hat sich infolge des anhaltenden Krieges in der Ukraine mit möglichen Energiesparmassnamen auseinandergesetzt, um einer allfälligen Energiekrise entgegenzuwirken.
Was die Gemeinde Hundwil betrifft, werden sämtliche Energiesparmassnahmen bezüglich der öffentlichen Verwaltung und der Schule vom Kanton übernommen, wie zum Beispiel Licht in Büroräumen und Schulzimmern, Standbymodus, Raumtemparaturen et cetera.
Die Kirchturmbeleuchtung wird per sofort abgeschaltet.
Die Weihnachts- und Konturenbeleuchtung entlang des Landsgemeindeplatzes inklusive der Krippe wird voraussichtlich auf einen Monat, sprich vom 27. November bis 27. Dezember 2022, reduziert, wobei geplant ist, diese nur noch abends ab 17 bis 22 Uhr einzuschalten.
LED-Leuchtmittel werden nicht reduziert
Aufgrund der Tatsache, dass bereits seit wenigen Jahren in der Gemeinde Hundwil LED-Leuchtmittel bei der Strassenbeleuchtung eingesetzt werden, wird damit bereits ohne Reduktion der Beleuchtungszeiten Energie gespart.
Da im Strassenverkehr die Sicherheit gewährleistet sein muss und die Strassenlaternen mit LED-Leuchtmittel ausgestattet sind, wird in diesem Bereich auf eine Reduktion der Beleuchtung verzichtet.
Die Gemeinde erhofft sich mit den oben erwähnten Massnahmen, erfolgreich gegen die Energiekrise vorgehen zu können.