Seeberg

60 Jahre alte Önzbrücke wird durch Neubau ersetzt

Gemeinde Seeberg
Gemeinde Seeberg

Oberaargau,

In Seeberg startet der Ersatzneubau der maroden Önzbrücke. Ab Juni ist die Strasse bis Ende Oktober 2025 gesperrt, Umleitung und Hilfsbrücke sind eingerichtet.

Gemeindeverwaltung Seeberg
Gemeindeverwaltung Seeberg. - Berner Zeitung

Wie die Gemeinde Seeberg berichtet, wird in diesem Jahr die Önzbrücke durch den Kanton totalsaniert. Die Kantonsstrasse über die Önzbrücke verbindet Grasswil und Hermiswil innerhalb der Gemeinde Seeberg.

Die bestehende, rund 60 Jahre alte Brücke befindet sich in einem baulich schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Der geplante Ersatzneubau wird als einfeldrige Rahmenkonstruktion mit einer Spannweite von rund zehn Metern realisiert. Die Erstellung erfolgt in Ortbetonbauweise.

Einspurige Regelung bis Juni

Die Bauarbeiten werden durch die Marti AG Solothurn ausgeführt. Der Verkehr wird bis und mit Donnerstag, 1. Juni 2025 einspurig mittels Lichtsignalanlage geführt.

Vom 2. Juni bis 31. Oktober 2025 wird es eine Vollsperrung geben. Eine Verkehrsumleitung ist signalisiert. Die Fussgänger und der Veloverkehr können während der gesamten Bauzeit die Hilfsbrücke nutzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
26 Interaktionen
Schon 14 Kids
Kampfjet F-35
53 Interaktionen
«Beängstigend»

MEHR SEEBERG

Gemeindeverwaltung Seeberg
Gemeinde
Gemeindeverwaltung Seeberg
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS OBERAARGAU

tempo 30
1 Interaktionen
Niederbipp
Lotzwil
Lotzwil BE