Eschenbach LU spricht sich für frühe Sprachförderung aus
Wie die Gemeinde Eschenbach LU kundgibt, ist sie von der Wichtigkeit der frühen Sprachförderung überzeugt und möchte sie schon per Schuljahr 2023/24 einführen.
Die Frühe Sprachförderung ist ein Handlungsfeld im kantonalen Konzept Frühe Förderung, welche seit 2016 im Volksschulbildungsgesetz verankert ist.
Stand es den Gemeinden bisher offen, die frühe Sprachförderung anzubieten, gilt ab dem 1. August 2022 ein Angebotsobligatorium mit einer Übergangsfrist bis zum 1. August 2024.
Die Schul- und Gemeindebehörden von Eschenbach sind von der Wichtigkeit der Frühen Sprachförderung überzeugt, weswegen die Einführung bereits per Schuljahr 2023/24 erfolgt.
Frühe Sprachentwicklung ist von hoher Bedeutung
Die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit ist von hoher Bedeutung für den späteren Bildungsverlauf eines Kindes.
Sie findet primär in der Familie statt, wobei nicht alle Familien ihre Kinder ausreichend fördern können.
Solche Kinder benötigen vor dem Basisstufen- oder Kindergarteneintritt eine Frühe Sprachförderung, damit sie mit ausreichend Deutschkenntnissen in die Schule starten können.
Durch den Besuch eines entsprechenden Angebotes können die Kinder nicht nur sprachlich, sondern ganzheitlich gefördert werden.
Sprachförderung findet im Rahmen der Spielgruppe statt
Damit soll verhindert werden, dass fremdsprachige oder sozial benachteiligte Kinder bereits bei Schulbeginn in Rückstand geraten.
Die Frühe Sprachförderung findet in Eschenbach im Rahmen des Besuchs der Spielgruppe statt und richtet sich an Kinder zwischen drei und vier Jahren.
Anschliessend treten die Kinder je nach Entwicklungs- und Sprachstand in die Basisstufe ein oder besuchen maximal ein weiteres Jahr die Spielgruppe.
Aufgrund der Kostenbeteiligung von Kanton und Gemeinde können die Elternbeiträge an die Spielgruppe trotz personellen Mehrkosten auf dem bisherigen Niveau gehalten werden.
Genormte Sprachstandserhebung soll jährlich abgehalten werden
Um den Bedarf einer Frühen Sprachförderung bei den einzelnen Kindern zu erheben, haben alle Eltern und Erziehungsberechtigen von Kindern im Alter von zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren im Januar einen webbasierten Umfragebogen erhalten.
Diese genormte Sprachstandserhebung wird ab jetzt jährlich durchgeführt.
Je früher Kinder mit ungenügenden Deutschkenntnissen sprachlich gefördert werden können, desto geringer sind spätere Defizite in der Schule.