Hohenrain

Hohenrain ruft seine Einwohner zur Wassersparsamkeit auf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf,

Wie die Gemeinde Hohenrain mitteilt, bitten die Wasserversorgungsunternehmen des Luzerner Seetals die Bevölkerung, sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.

Die Gemeinde Hohenrain.
Die Gemeinde Hohenrain. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Versorgung des Seetals mit Trinkwasser ist unter anderem dank des Einsatzes eines Notwasserpumpwerks nach wie vor sichergestellt. Die wenigen Regenfälle in den letzten Wochen haben nicht dazu beigetragen, die Grundwasserstände anzuheben, sondern wurden weitgehend von der Vegetation verbraucht. Da auch in naher Zukunft mit keinen ergiebigen Regenfällen zu rechnen ist, bitten die Wasserversorgungsunternehmen des Seetals die Bevölkerung, bewusst Wasser zu sparen.

Um den Wasserverbrauch zu reduzieren, werden in den nächsten Tagen die öffentlichen Brunnen in Hochdorf und weiteren Gemeinden abgestellt. Diese Massnahme wird beibehalten, bis sich die Grundwasserstände erholt haben.

Empfohlenen Einschränkungen zur Wassereinsparung

Die Bevölkerung wird gebeten, Duschen zu benutzen, da ein Vollbad rund viermal mehr Wasser als eine Dusche benötigt. Gärten sollen nur abends und wenn unbedingt nötig bewässert werden. Auf Rasenbewässerung sollte komplett verzichtet werden.

Geschirrspüler und Waschmaschinen sollten nur bei vollen Ladungen in Betrieb genommen werden. Das Reinigen von Auto sollte nur, wenn nötig und nur partiell für die Fahrsicherheit erledigt werden. Gartenpools sollten nicht befüllt werden, und es wird die Benutzung der öffentlichen Bädern empfohlen.

Bei weiteren Fragen können sich Einwohner an die Wasserversorgung wenden.

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
21 Interaktionen

Mehr Hohenrain