Hochdorf

In Hochdorf kommt es zur dritten Mitwirkung zum Südiareal

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf,

Am 26. oder 27. März 2025 können die Einwohner von Hochdorf wiederum über den Arbeitsstand zur Entwicklung des Südiareals befinden.

Das Ortszentrum der Gemeinde Hochdorf.
Das Ortszentrum der Gemeinde Hochdorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Hochdorf mitteilt, fand vor knapp einem Jahr die zweite öffentliche Mitwirkung zum Südiareal statt. Die Bevölkerung konnte damals Stellung zu den Resultaten der zuvor durchgeführten Testplanung nehmen.

Bemerkenswerte 85 Prozent attestierten dabei dem Gesamtkonzept das Potenzial, die Gemeinde Hochdorf «in die richtige Richtung» zu verändern. Fast genauso viele Teilnehmende (83 Prozent) waren der Meinung, das Konzept des Büros Salewski Nater Kretz setze die Inputs der Bevölkerung aus der ersten Mitwirkung vollumfänglich oder zumindest in grossen Teilen um.

Der Masterplan strukturiert und inspiriert

Dieses Konzept wurde deshalb im Grundsatz weiterverfolgt und im Jahr 2024 deutlich konkretisiert. Jetzt liegt ein Masterplan für das Areal vor, der die Grundlage für die nun folgende baurechtliche Sicherung schafft.

Es handelt sich dabei um ein Arbeitsinstrument, das die bisher geleisteten Planungsschritte, Ideen und Gedanken übersichtlich aufzeigt. Der Masterplan soll die nächsten Vertiefungs- und Umsetzungsschritte leiten, strukturieren und nicht zuletzt auch inspirieren. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, vereint er vier unterschiedliche Rollen.

Indem die räumlichen und sozialen Vorstellungen zur Südi dargestellt werden, versteht sich das Dokument als räumliches Zielbild, als Vision.Zudem stellt es Infrastrukturen dar, welche die einzelnen Freiräume, Gebäude und Arealteile zusammenhalten und verknüpfen.

Weiter bildet der Masterplan den vorgesehenen Transformationsprozess und die dazu gehörende Etappierung ab – ganz im Sinne einer nachhaltigen und gewinnbringenden Umsetzungsstrategie. Zum Abschluss wird das Konzept aufgezeigt, das die Sicherung der festgelegten qualitativen Ziele regelt.

Ein interdisziplinär erarbeitetes Dokument

Der Masterplan wurde unter der Verantwortung des Projektleitungs-Teams der Gemeinde, mit Unterstützung und externer Projektleitung der SITO Development AG sowie in Zusammenarbeit mit den involvierten Planungsbüros erarbeitet.

Der Arbeitsfortschritt des Masterplans wurde jeweils mit der politischen Begleitkommission besprochen und entsprechend gestaltet. Jetzt ist wiederum ganz Hochdorf an der Reihe.

An der kommenden Mitwirkung – zwei Abende mit Informationen und Fragestellungen – kann die Bevölkerung rückmelden, wie ihr das verfeinerte städtebauliche Konzept gefällt, was sie von den angedachten Gebäudehöhen hält oder wie sie die Mobilitätsplanung bewertet.

Ausserdem wird die Gemeinde erstmals über Themen wie die geplante Etappierung und Entwicklungsstrategie mit finanziellen Eckpunkten informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ski Schwarzfahrer magic pass
141 Interaktionen
«Ich wurde paranoid»
Harry Potter
4 Interaktionen
«Chaos»

MEHR HOCHDORF

Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND

Fasnachtsmaske
5 Interaktionen
Emmen LU
SurSee
Stadt
Stadt