Informationen für die Bevölkerung von Rain

Gemeinde Rain
Gemeinde Rain

Hochdorf,

Am 19. Mai findet in Rain wieder eine Abstimmung statt, der Gemeinderat informiert darüber.

Wahlurne (Symbolbild)
Wahlurne (Symbolbild) - dpa

Am 19. Mai ist es soweit. Wir stimmen u.a. über das Gesetz „Aufgaben und Finanzreform 18“ (AFR18) ab. Der Verband Luzerner Gemeinden spricht von einer „Jahrhundertvorlage“.

Grundsätzlich geht es um die Neuverteilung der Aufgaben und Kompetenzen zwischen Gemeinden und Kanton.

Wie immer bei solchen grossen Paketen können die einen profitieren, die anderen nicht. Auch muss so ein Gesetz als Ganzes betrachtet werden. Einzelne Punkte isoliert zu diskutieren ist nicht objektiv.

Der Gemeinderat Rain steht hinter dem AFR 18. Zum einen, weil das Gesamtpaket stimmt, zum anderen weil wir als Gemeinde Rain profitieren. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ersatzwahl

Gemeindepräsidium von Rain

Am 6. Mai 2019 ist die Frist zur Eingabe von Wahlvorschlägen für die Ersatzwahl ins Gemeindepräsidium der Gemeinde Rain unbenützt verstrichen.

Somit steht kein Kandidat zur Wahl vom 23. Juni 2019 zur Verfügung. Am 23. Juni 2019 findet trotzdem, wie in der Wahlanordnung angekündigt, die Ersatzwahl statt. Die Gemeindeverwaltung wird allen Stimmberechtigten eine

Blankoliste zustellen. Wählbar sind alle Personen, die in Gemeindeangelegenheiten stimmberechtigt sind. Gewählt ist, wer das absolute Mehr erreicht.

Erreicht keine Person das absolute Mehr findet am 22. September 2019, unter Vorbehalt einer stillen Nachwahl, der zweite Wahlgang statt.

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
70 Interaktionen
Hergiswil NW
a
175 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR AUS LUZERNERLAND