Real Madrid verdrängt Zürcher Fussball-Camp für Kinder
Auf dem Fussballplatz Cholenmoos in Oberrieden ZH hätte im Sommer ein Ferien-Kurs für Kinder stattfinden sollen. Doch jetzt erhält Real Madrid den Vorzug.

Das Wichtigste in Kürze
- In Oberrieden ZH kommt es zu einem Konflikt.
- Auf dem Cholenmoos kann ein Ferien-Kurs nicht wie geplant stattfinden.
- Stattdessen wird der Platz an Real Madrid verliehen.
Das kommt nicht alle Tage vor: In Zürich gibt es Zoff wegen Real Madrid!
In Oberrieden ZH findet im Sommer ein Fussball-Camp statt, in welchem die Kinder nach den Grundsätzen der Real-Akademie trainieren können. Kostenpunkt: Stolze 500 Franken für fünf Tage.
Was für viele Kinder wie die Erfüllung eines Traums klingt, wird für Bekim Rashiti zum Debakel. Er, der seit zwei Jahren Ferien-Kurse auf dem Sportplatz Cholenmoos anbietet. Doch in diesem Jahr muss er dem grossen Real Madrid weichen.
Bereits letzten Oktober habe Rashiti bei der Gemeinde eine Bewilligung beantragt, wie er gegenüber der «Zürichsee-Zeitung» sagt. «Darauf habe ich nichts gehört, also habe ich Anfang Dezember nachgefragt», wird er zitiert.
Erst vergangene Woche erhielt Rashiti Gewissheit: Er kann sein Camp im Sommer nicht wie geplant durchführen. Die Königlichen erhalten Vorrang. «Ich habe das per Zufall erfahren, die Gemeinde hat mich nicht einmal informiert.»

Auf eine Entschuldigung habe er vergebens gewartet. Stattdessen vertröstete ihn die Gemeinde damit, dass er alternativ die Turnhalle benutzen könne. Im Sommer, wenn alle lieber draussen spielen.