Richterswil beginnt 2025 mit dem Bau der «Halle für Alle»
Die Bauarbeiten an der neuen «Halle für Alle» am Schulstandort Feld 1 in Richterswil beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2025.
Wie die Gemeinde Richterswil berichtet, beginnen die Bauarbeiten für die neue «Halle für Alle» am Schulstandort Feld 1 im Frühjahr 2025. Während der Bauzeit von voraussichtlich zweieinhalb Jahren stehen die bestehende Sporthalle und das Schwimmbad nicht mehr zur Verfügung.
Um den Sportunterricht weiterhin sicherzustellen, wurden seitens der Schule verschiedene Ersatzmassnahmen geprüft. Eine der möglichen Lösungen war der Aufbau einer Traglufthalle, welche nun nicht realisiert wird.
Sport- und Schwimmunterricht
Durch eine optimierte Belegungsplanung der bestehenden Sporthallen sowie die Nutzung weiterer Schulräumlichkeiten kann der obligatorische Sportunterricht abgedeckt werden. Bei Bedarf können zusätzliche Hallenkapazitäten beim Tennisclub Burgmoos genutzt werden.
Für den Schwimmunterricht zeichnet sich eine Zusammenarbeit mit einem Hallenbad in einer benachbarten Gemeinde ab, um die lehrplanrelevanten Grundkompetenzen sicherzustellen. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen und spruchreif sind, werden die Details auf der Projektseite zur «Halle für Alle» bekanntgegeben.
Die Baubewilligung wurde am 2. Oktober 2024 unter Auflagen erteilt. Inzwischen sind fast alle Auflagen erfüllt. Nach Erhalt der Baufreigabe wird mit den Bauarbeiten gestartet, damit der neue Pausenplatz den Kindern im Feld ab Februar beziehungsweise März 2024 zur Verfügung steht.