«Schinzenhof» in Horgen soll saniert und aufgewertet werden
Wie die Gemeinde Horgen berichtet, ist die Sanierung Schinzenhof und Gemeindehaus geplant. Die Gemeindeversammlung befindet im September 2024 über das Projekt.
Die Überbauung «Schinzenhof» an der Alten Landstrasse und das Gemeindehaus an der Bahnhofstrasse in Horgen bilden zusammen mit den umliegenden Gebäuden das Zentrum von Horgen.
Die Anlage bildet ein urbanes Zentrum zur Erledigung der täglichen Aufgaben und ist darüber hinaus zentral für das soziale Leben in Horgen.
Neben den verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten sind auch Restaurationsbetriebe und der Gemeindesaal von Horgen in der Anlage angesiedelt.
Mehrere Sanierungsmassnahmen sind nötig
Die technischen Anlagen sind inzwischen teilweise stark abgelebt und entsprechen nicht mehr den aktuellen Vorschriften und Standards.
Ein Ersatz der technischen Installationen, Anpassungen von Fluchtwegen sowie Brandschutzmassnahmen sind die wichtigsten anstehenden Massnahmen.
Die Anpassungen und Ergänzungen der Fluchtwege aus dem Gemeindesaal bedingen eine Aussentreppe, welche mit einer Terrasse vor dem Gemeindesaal realisiert werden soll.
Für die Grunderarbeitung eines Konzeptes hat der Gemeinderat Mitte August 2020 einen Kredit über 75'000 Franken gutgeheissen.
Projektantrag wird der Versammlung vom 12. September unterbreitet
Anschliessend wurde für die Erarbeitung eines notwendigen Konzeptes bezüglich der Erfüllung der geforderten Auflagen der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) mit Beschluss des Gemeinderats im Januar 2021 ein Kredit von 580'000 Franken als gebundene Ausgabe bewilligt.
Die Sanierung des Schinzenhofs und des Gemeindehauses umfasst die Anpassung der Fluchtwege, Eingriffe im Rohbau und den haustechnischen Anlagen und die Verbesserung der Aussenerschliessung.
Dieser Antrag wird der Gemeindeversammlung vom 12. September 2024 unterbreitet.