Spielplatz Ribimatte – Die Ideen nehmen Gestalt an
Die Fachstelle SpielRaum hat die Vorschläge zum Spielplatz Ribimatte ausgewertet und zu einem Vorprojekt verdichtet.
Die Fachstelle SpielRaum hat die am Mitwirkungstag von Anfang Juli auf der Ribimatte und bei der anschliessenden Umfrage im Internet eingegangenen Vorschläge zum Spielplatz Ribimatte ausgewertet und zu einem Vorprojekt verdichtet. Der Gestaltungsvorschlag für den neuen Spiel- und Begegnungsplatz wurde der Arbeitsgruppe im September vorgestellt und wird nun in den kommenden Wochen nochmals überarbeitet, bevor er den zuständigen Behörden zur Genehmigung eingereicht wird.
Der Ausschnitt aus dem momentanen Stand des Vorprojektes zeigt einige zentrale Elemente des geplanten Spielplatzes, nämlich den Kleinkinderbereich mit Sand, den Treffpunkt, (eventuell) mit Grillstelle und einen Spielbereich mit Wasser, sodass auch kleine Kinder mit Wasser spielen können, ohne in die Langete hinunterzusteigen. Weitere Spielbereiche wie Klettern, Rutschen und Schaukeln sind ebenfalls im Projekt enthalten.
Der Mitwirkungstag war von über 100 Personen besucht worden, was von den Organisatorinnen der Fachgruppe Spielraum als herausragend beurteilt wurde! Viele kreative Ideen, Anregungen und auch Bedenken zum neuen Spielplatz wurden aufgeschrieben, gezeichnet, geklebt und gebaut.
Bei der Onlineumfrage haben nochmals über 30 Interessierte ihre Gedanken eingebracht. Im Hinblick auf die Realisierungsphase stimmt es die Arbeitsgruppe sehr zuversichtlich, dass über 60 Familien sich für weitere Informationen und zur Mitarbeit eingeschrieben haben! Nebst der Weiterführung der Planungsarbeiten stellt die Suche nach Sponsoren in den kommenden Monaten die Hauptherausforderung für die Arbeitsgruppe dar, damit nächstes Jahr möglichst alle geplanten Elemente verwirklicht werden können.