Lumnezia beteiligt sich am Scola-Projekt
Wie die Gemeinde Lumnezia berichtet, beteiligt sie sich am Projekt «Kinder- und Jugendpartizipation in Bündner Gemeinden» und hat eine Arbeitsgruppe gegründet.
Mit dem Projekt «Kinder- und Jugendpartizipation in Bündner Gemeinden» will jugend.gr erreichen, dass die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Ebene thematisiert wird. Die Vision des Projektes sind Gemeinden, in denen sich alle Kinder und Jugendlichen ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend einbringen können.
Sie sind an ihrem Wohnort oder in ihrer Region in möglichst allen ihre Lebenswelt betreffenden Bereichen beteiligt und können ihre Ideen entwickeln und umsetzen.
Mit dem Projekt «Kinder- und Jugendpartizipation in Bündner Gemeinden» will jugend.gr gemeinsam mit zehn Gemeinden einen Prozess starten, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Dies mit folgenden Entwicklungsschritten: Standortbestimmung in der Gemeinde, Workshops in der Schule, Aktionsplan, Auswertung.
Gründung einer Arbeitsgruppe
Die Gemeinde Lumnezia beteiligt sich an diesem Projekt und hat dafür eine Arbeitsgruppe gegründet. Die Projektleiterin hat die Kinder der Scola Lumnezia zusammen mit Mitgliedern des Gemeindevorstandes Lumnezia und der Arbeitsgruppe besucht.
Es waren zwei interessante Tage mit viel Ideen und Gedanken der Kinder und Jugendliche bezüglich ihrer Gemeinde.