Verwaiste Schrottautos in Graubünden abgestellt

Manuela Bär
Manuela Bär

Surselva,

Seit einem Jahr steht ein verlassener Peugeot in Danis GR herum. Abholen will ihn niemand, daher schlägt jetzt das letzte Stündchen.

Parkieren
Parkierende Autos. (Symbolbild) - Gemeinde Thalwil

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit April 2022 steht ein verlassener Peugeot in der Gemeinde Brigels/Breil GR.
  • Die vielen Kontaktversuche an den Autohalter durch die Gemeinde blieben unbeantwortet.
  • Nun kriegt der Peugeot eine finale Abholfrist, bevor er entsorgt wird.

Ein silberfarbener Peugeot 807 mit dem französischen Kennzeichen «CF 080 AG» sorgt in Danis der Gemeinde Breil/Brigels GR für Aufsehen: Seit April 2022 steht das Auto verlassen auf einem öffentlichen Parkplatz.

Das Auto taucht eines Nachts auf, fahrunfähig und ist auf einen Herrn Hasinovic eingelöst. Die Polizei konnte den Namen sowie die Adresse des Besitzers in Frankreich ermitteln.

Mehrere Briefe, auf Deutsch und Französisch, wurden an den Fahrzeughalter geschickt. Unklar ist aber, ob die Adresse korrekt ist. Die Gemeinde und das Amt für Natur und Umwelt haben vergeblich versucht, Kontakt aufzunehmen.

Breil Brigels
Der Dorfkern der Gemeinde Breil-Brigels. - Kanton Graubünden - Nau.ch / Simone Imhof

Letztere haben nun eine finale Frist zur Abholung kommuniziert: «Anordnung zur Entfernung eines widerrechtlich abgestellten ausgedienten Fahrzeugs.»

Bis zum 25. Juni hat der Halter Zeit, das Auto abzuholen oder fachgerecht zu entsorgen. Andernfalls wird das Fahrzeug von Amts wegen entfernt, wie die «Südostschweiz» berichtet.

Gemeinde muss Auto umplatzieren

Zuerst stand der Wagen auf dem Parkplatz bei Kirche und Volg, ziemlich im Weg im kleinen Dorf. Mittlerweile wurde das Auto auf einen Platz bei der kommunalen Kläranlage umgestellt, da stört es weniger.

Curdin Cadonau ist Gemeindeschreiber in Breil/Brigels und glaubt nicht daran, dass das Auto noch abgeholt wird. «Ich denke, es besteht kein Interesse des Empfängers der Briefe am Fahrzeug. In all den Monaten hat sich jedenfalls niemand gemeldet», so Cadonau.

Das Fahrzeug wurde aufgrund der langen Standzeit auf dem Parkplatz bemerkt. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, wie es dorthin gelangt ist. «Das Fahrzeug war verschlossen, aber sauber ausgeräumt», sagt der Gemeindeschreiber. Eine Überprüfung eines Garagenbetriebs ergab, dass der Peugeot nicht mehr fahrtüchtig ist.

Haben Sie schon mal falsch parkiert?

Es wird vermutet, dass der Vorfall kein Einzelfall ist: Denn vieles ist ähnlich wie der Fall eines Chrysler Voyager, der im Jahr 2021 in Tiefencastel GR zurückgelassen wurde.

Auch dort tauchte ein verwaistes und vermutlich defektes Auto mit französischem Kennzeichen auf. Nach anderthalb Jahren des Abklärens, Fristensetzens und Wartens wurde dieses Auto schliesslich entsorgt.

Das Amt für Natur und Umwelt hofft, dass dies der letzte Fall dieser Art ist. Die Entsorgung des Peugeots wird voraussichtlich von einer örtlichen Garage durchgeführt, da die Zustelladresse des Halters nicht bekannt ist. Die Gemeinde könnte letztendlich die Rechnung für die Entsorgung erhalten.

Kommentare

User #4665 (nicht angemeldet)

Fliegt das Teil mit Helikopter nach Brienz auf den kleinen Steinhügel der vor sich hin bröckelt, den Rest machen die rollenden Steine

User #1985 (nicht angemeldet)

In Frankreich ist eben "nicht gefunden werden wollen" offensichtlich viel einfacher als in CH. Herr Hasinovic weiss sicher warum er das nicht möchte.

Weiterlesen

Vella: Fahrzeugbrand
Luzern
53 Interaktionen