Lindau

Die Bushaltestellen Thalegg in Lindau werden modernisiert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Effretikon,

Wie die Gemeinde Lindau berichtet, erfolgt der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen Thalegg an Pfäffikerstrasse in Grafstal vom 10. Juni bis September 2024.

Lindau Dorf an der Tagelswangerstrasse.
Lindau Dorf an der Tagelswangerstrasse. - Nau.ch / Simone Imhof

Damit Rollstuhlfahrende, Senioren mit Rollator sowie Personen mit Kinderwagen oder Rollkoffern selbstständig und mühelos in die Busse einsteigen können, baut das kantonale Tiefbauamt an der Pfäffikerstrasse in Grafstal die beiden Bushaltestellen Thalegg barrierefrei aus.

Zudem werden sie näher zur Kreuzung Dorf- und Pfäffikerstrasse verschoben.

Im Bereich der Bushaltestellen wird auch der Fahrbahnbelag saniert sowie die Strassenentwässerung, die Randabschlüsse und die Beleuchtung erneuert.

Das EW (Energieversorgung Lindau), die Swisscom und Energie 360 Grad nutzen die Bauarbeiten, um Erneuerungen am Leitungsnetz vorzunehmen.

Einbahnregelung auf Dorfstrasse ab Mitte Juni

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 10. Juni, und dauern bis Mitte September 2024.

Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch den jeweiligen Baubereich geführt.

Aufgrund der engeren Ein- und Ausfahrt für die Busse in die Dorfstrasse im Bereich der Brücke wird für die Dorfstrasse während der Bauzeit ein Einbahnregime in Richtung Zentrum eingerichtet.

Bei der Kreuzung Dorfstrasse und Pfäffikerstrasse werden zwei Lichtsignale gestellt, damit es für den Bus möglich ist, rechts abzubiegen.

Die Buslinie 655 verkehrt während der Bauarbeiten normal

Der Fuss- und Veloverkehr wird ohne grössere Einschränkungen durch den jeweiligen Baustellenbereich geführt.

Die Zufahrt zu den betroffenen Liegenschaften kann nicht immer gewährleistet werden. Direktbetroffene Anwohnende werden jeweils frühzeitig über Einschränkungen informiert.

Die Buslinie 655 mit der bestehenden Haltestelle Grafstal Thalegg verkehrt während der Bauarbeiten normal, am Fahrplan ändert sich nichts.

Bei Fragen und Anliegen steht Christoph Diggelmann, Projektleiter, gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Mehr zum Thema:

Mehr Lindau